LabVIEWForum.de - Visualisierung von Analogsignalen aus Sensoren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Visualisierung von Analogsignalen aus Sensoren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

Frage 1:
Wie groß ist der Zeitaufwand für einen LabVIEWanfänger wenn es um Visualisierung von Messsignalen geht?
(Ich will nicht Programmierer werden- ist auch gar nicht meine Welt. Es geht nur um das Auslesen und sichtbarmachen von
Sensorsignalen!).

Unsere Sensoren in den Testsänden geben Spannungssignale (0 bis 10 V) bzw. Stromsignale von 4 bis 20 mA aus.
Es sollen auch Temperaturen gemessen werden- Anzahl der Sensorsignale in etwa 50 bis 60 Stück, Abtastrate höchstens 1 Sek.
Unsere bisherige Messdatenerfassung lief über HP Vee Software und DACU HP 3852 . Mittel- bis langfristig soll LabVIEW HP Vee ablösen.

Frage 2:
Welche Konfiguration (z.B. Messkarte über USB ???, GPIB ???) wäre sinnvoll?

Danke im vorraus !
Grüße
Labormichel
zu 1.: Der Aufwand ist relativ gering, weil es schon viele fertige Bsp. (für NI-Karten) gibt.
zu 2.: Da musst Du mal bei NI nachhaken, was für Dich am besten passt (zwecks Genauigkeit, Messbereich,...) oder Du stöberst mal auf deren Homepage.
Wenn es kein schnelles Signal ist und es nicht megagenau sein muss, dann reicht eine einfache USB-DAQ-Karte.

Gruß Markus
Herzlichen dank Markus,

Es hat mich ein bisschen beruhigt, weil ich weis was für ein gewaltiges Programm LabVIEW ist.
Aber wenn du sagst, dass der Aufwand relativ gering sei müsste ich in absehbarer Zeit erste Lösungen haben.

Gruß

Labormichel
Referenz-URLs