LabVIEWForum.de - PID Regler Parameter umrechnen SimplePID.vi <-> PID.vi

LabVIEWForum.de

Normale Version: PID Regler Parameter umrechnen SimplePID.vi <-> PID.vi
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich habe für eine Druckregelung über eine Chromatographie Säule eine Reglung von meinem Vorgänger übernommen, der diese mit dem SimplePID.vi implementiert hat.
Ich habe dieses nun durch das PID.vi aus dem PID & Fuzzy Logic Toolkit ersetzt.

Allerdings wird die Stellgröße von den beiden VIs unterschiedlich berechnet, weil die Konstanten Parameter, die an den Regler übergeben werden verschieden definiert sind.
Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung, wie ich meine gut funktionierenden Werte von dem SimplePID.vi Regler umrechnen muss, um mit dem PID.vi das gleiche Regelverhalten zu bekommen?

Bei SimplePID.vi sind die P, I und D Parameter direkt die Konstanten der einzelnen Summenteile.
Bei PID.vi dagegen sind die Konstanten die Parameter der einzelnen "Regleranteile".

Eine einfache Umrechnung der Konstanten hat bei mir zumindest nicht funktioniert, oder habe ich dabei etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten,
Michael
Hallo

Poste doch mal das SimplePID.vi oder einen Screenshot, dann sieht man, was gemeint ist.

Gruss, BDB
Ich nehme mal an du "redest" von Kp, Ki und Kd => also der "Verstärkung" von P, I und D-Anteil. Die Umrechnung von I und D-Anteil in die Zeitkonstanten (Ti und Td) findest in der "context help". Wenn du dies unter Einbeziehung von dt (Taktung deiner Schleife) ausrechnest, müsste der "PID-Block" natürlich das "gleiche" Verhalten zeigen....

riorio
noch ein Fallstrick: beim Umrechnen musst du natürlich gleiche Einheiten verwenden...Big Grin
dt wird in Sekunden angegeben....Ti und Td wahrscheinlich in Minuten..... Wink
Referenz-URLs