LabVIEWForum.de - T- und F-Taste bei Buttons

LabVIEWForum.de

Normale Version: T- und F-Taste bei Buttons
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute habe ich zufällig folgendes Feature gefunden: Hat ein Button den Fokus und man drückt die Taste T, wird der Button gesetzt (True). Drückt man F, wird er rückgesetzt (False). So in der deutschen Version 851 und 861f1. (Zufällig deswegen, weil ich einem Button die T-Taste zugewiesen habe - und erfreut feststellte: es geht ja doch! (Dumm nur, dass plötzlich alle Buttons auf T reagierten).

Folgende Fragen:

Laut Hilfe kann man einem Button lediglich Funktionstasten (etc.) zuweisen, nicht aber z.B. Alt-T. Gibt es eine Möglichkeit, dass das doch geht? Ich meine automatisch, programmatisch mit Events ist mir ja schon was eingefallen.

Kann mir einer erklären, warum standardmäßig nur Fx (etc.) geht, nicht aber ALT-X wie man das gewohnt ist?

Kann man die T/F-Tastenfunktion irgendwie abschalten?
' schrieb:Kann mir einer erklären, warum standardmäßig nur Fx (etc.) geht, nicht aber ALT-X wie man das gewohnt ist?
Vermutlich, da mit dem Drücken von [ALT] das Runtimemenü den Fokus erhält und dann mit den Buchstaben das jeweilige Menü ausgewählt wird. Da das systemweit so funktioniert, denke ich das es ein Feature aus Windows ist.

Die Leertaste funktioniert übrigens auch, um Checkboxen/Tasten/etc. umzuschalten.


Gruß SeBa
' schrieb:Vermutlich, da mit dem Drücken von [ALT] das Runtimemenü den Fokus erhält und dann mit den Buchstaben das jeweilige Menü ausgewählt wird. Da das systemweit so funktioniert, denke ich das es ein Feature aus Windows ist.
Dieses Feature hält Windows aber nicht davon ab, ALT zusammen mit weiteren Zusatztasten und der eigentlichen Taste an die Applikation weiterzuleiten.

Bei Delphi (und bestimmt auch C++) geht es schließlich auch: Wenn der Button "MyButton" das Caption "My&Caption" hat (beachte das & vor dem C) dann gilt applikationsweit: Egal wer den Fokus hat, bei ALT-C wird immer der Button MyButton geklickt. Wenn der Button selbst den Fokus, so reicht auch das Drücken der Taste C.

Genau so möchte ich das gern in LabVIEW haben.
So.

Jetzt hab ich mir eingebaut ein Feature über das Event "Dieses VI: Taste gedrückt". Jetzt kann ich einen Button klicken lassen durch Betätigen einer definierten Taste.

Dumm nur (wie immer), dass das Event "Dieses VI: Taste gedrückt" innerhalb dieses VIs dann nicht mehr funktioniert, wenn das VI in einem SubPanel eines anderen VIs läuft.
Referenz-URLs