LabVIEWForum.de - Werte einlesen über USB

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte einlesen über USB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabVIEW User!!

Ich versuche gerade einen Wert von einem Messgerät einzulesen! Da ich aber auch noch nicht lange mit LabVIEW zu tun klappts nicht! Mein Messgerät ist über ein RS232 --> USB Adapter mit dem Notebook verbunden! Kann mir vielleicht einer ein kurzes Blockschaltbild erstellen wo ich mal drauf sehne kann wie ich vorgehen muss??

Vielen Dank im Voraus!
Servus.

In dem Fall kannst du die vom Messgerät gesendeten Daten an deinem COM-Port abholen. (Der RS232<->USB-Adapter sollte in deinem Szstem als COM-Port sichtbar sein.)

Am besten suchst du mal nach Beispielen zur seriellen Kommunikation, da wirst du recht schnell fündig und kannst dir angucken, wie sowas funktioniert. Die ankommenden Daten musst du dann entsprechend weiterverarbeiten.
Ist mit trotzdem leider noch zu hoch!! Den COM Ausgang habe ich blicke nur bei den ganzen VISA Karten nicht durch! Ich muss doch sicherlich den Wert erstmal einlesen also VISA Read und dann muss er doch in eine ANzeige über VISA write geschrieben werden oder? Wär sehr nett wenn mir einer genauer weiterhelfen könnte! Ich will ja eigentlich nur erstmal ein Werz zum testen aufnehmen!
Lv86_img
Hi SlegdeDL
gibt es für dein Messinstrument denn kein VI vom Hersteller aus da würde ich erstmal nach gucken.
Bei mir war es jedenfalls so. In dem von mir verwendeten Programm werden alle Visa Namen erkannt ich weise sie zu und lese sie dann mit dem Werks VI aus.
Sehr simple muss ich sagen, wenn man es verstanden hat heisst es.

mfg
flizzer
Wie finde ich das denn raus ob es ein VI vom Hersteller gibt?

mfg SledgeDL
' schrieb:Wie finde ich das denn raus ob es ein VI vom Hersteller gibt?

mfg SledgeDL

Ich hab' da eine total verrückte Idee: Man könnte doch beim Hersteller anrufen und fragen!
FRage jetzt nicht wie du herausbekommst wer der Hersteller istWink

OOder gehe auf deren Internetseite da gibt es bei vielen Anbietern die entsprechenden VI´s zum herunter laden.

mfg
flizzer
Gut zu wissen!!! Wer sucht mir die VI jetzt noch? Hersteller kann ich euch nennen!!! Lol
Hallo Sledge.

Hast du dir eigentlich schonmal die "Mühe" gemacht und den Example Finder (Beispielfinder) in LabVIEW im Hilfe-Menü benutzt? Oder auf ni.com mal nach serieller Kommunikation gesucht? Ich bin überzeugt davon, dass du dies nicht getan hast!

Zu deinem VI was du hochgeladen hast:
Ist dir aufgefallen, dass es nicht lauffähig ist? Weshalb dürfte dir nach einem Blick in die Fehlerliste klar werden.
Weiter hast du den Empfangspuffer auf 9600 Byte gesetzt - nochmal ca. 9,4 MByte - wie lange wird es wohl dauern, bis du die empfangen hast?

Also schau doch mal in der Hilfe nach, da gibt es tolle Beispiele und es ist auch nicht so schwierig zu verstehen, wenn man sich das ganze mal Schritt für Schritt anguckt.

Hier schonmal ein kleiner Link zu einem Beispiel auf Ni.com, welches es aber auch direkt im Example-Finder gibt:
Serial Communication - Basic Serial Write and Read
Referenz-URLs