LabVIEWForum.de - NI9481 Relais schalten nicht mehr

LabVIEWForum.de

Normale Version: NI9481 Relais schalten nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich steh seit zwei Tagen vor folgendem Problem.

Wir benötigen einen Test zur Überprüfung ob ein System eine gewisse Anzahl an Startzyklen durchläuft da es in der Vergangheit
öfters probleme gab. Ich habe dazu eine kleine LabVIEW routine programmiert die über ein NI9481 die eingangsspannung des Systems schaltet.
Die routing empfängt dann über einen seriellen prot (RS232) einen String wenn das system erfolgreich gebootet hat.
Im Anschluss wird die Spannung über das Relais wieder unterbrochen und das Spiel beginnt von vorne.

Soweit so gut!

Nun tritt jedoch folgendes Problem auf. Die Software funktioniert tadellos, jedoch nach einger gewissen Zeit hört das Relais auf zu Schalten.
Dies kann nach 5 Schaltvorgängen der Fall sein, aber manchmal auch nach 150. Das seltsame an der Sache ist jedoch dass zwar das relais nicht
mehr schaltet, jedoch die LED auf der NI9481 Karte weiterhin signalisiert dass geschalten wird!?!? Iwill

Wir haben vier der o.g. NI9481 Module im Haus. Der Fehler tritt bei drei von vier Modulen auf (lediglich die Zeit bis zum Auftreten variiert). Verdacht
Ich schließe ein defektes Modul zwar nicht aus, aber da dies bei drei von vier Modulen auftritt (und ich auch hoffe das die guten stücke nicht hinüber sind) tippe ich auf einen Programmierfehler.

Kann mir villeicht jemand weiterhelfen!?!?

Im Anhang die beiden VI´s:
oben die steuerung mit schleife und unten das SubVI zum Schalten der Relaiskarten
Also wenn die Karte mit einer (Hardware-)LED signalisiert, dass das Relais schaltet, dann bekommt sie auch den entsprechenden Befehl.
Was schaltet Ihr denn für Leistungen? Vielleicht hast Du schon 3 von 4 Karten abgeschossen, weil die Relais verklebt sind.

Auf die Schnelle sehe ich jedenfalls in Deinen Screenshots keine Fehler. Wenn Du das VI hochladen könntest, wäre es aber besser.

Gruß Markus
Hallo Markus,

Danke für die Antwort. Ich bin ja mal prinzipiell schon froh wenn jemand die Aussage tätigen kann dass kein defintiver Programmierfehler vorliegt - zumal du ja recht hast dass die LED den Empfang des Befehls signalisiert.

An der Leistung kann es wohl kaum liegen da wir ca. 30mA bei 40V schalten - Also quasi nichtsSmile

Habe mittlerweile zwei karten an NI zurückgeschickt (auf Garantie) - lt. Aussage NI wurden hier die Relais aufgrund eines Defektes getauscht (woher der Defekt kommt konnten die netten Herren allerdings auch nicht sagen!)

Hat vill. jemand sonst noch Erfahrung mit den NI9481 Karten? kommt es evtl. öfters vor das die relais hängen bleiben bei mehreren tausend schaltzyklen?


Danke im Voraus

gruß Markus
Referenz-URLs