LabVIEWForum.de - Verändern der SCF Datei vom VI aus

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verändern der SCF Datei vom VI aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

das Thema SCF und DSC wir eher selten behandelt und es gibt auch nur ganz wenige Beispiele, was für mich noch schlimmer ist, ist die Tatsache dass es die SCF Dateien in der aktuellen LV Version nicht mehr gibt.
Meine Software basiert aber auf der SCF Datei und daran kann ich nichts ändern, ich bin auch gezwungen immer die LV Version 7.1 zu benutzen.

Ich möchte jetzt von einem VI aus den Inhalt der SCF Datei verändern, genauer gesagt das Scaling, RAW scaling wird sich nicht ändern aber Engineering Scaling kann da schon sehr unterschiedlich sein je nach dem was man beispielsweise an einem Analogeingang dranhängt.

Einem Kunden kann man das nicht zutrauen selbst die SCF zu modifizieren, weil bei einem Fehler das ganze system steht - und ich habe schon schlimmes erlebt.

Hat jemand ein Beispiel für die Modifikation und Abspeichern einer SCF Datei?

Gruss

Peter
Nur mal so aus Interesse:

Für was sind diese File-Typen gedacht?

Gruß
Achim
In der SCF Datei sind die Tags zusammengefasst um mit externer Hardware zu kommunizieren. Es gint da verschiedene Arten von Tags beispielsweise analoge, digitale oder nur memory.
Jede Hardwarefunktion bekommt einen Tag zugewiesen, also zB sterte einen vorgang über einen diskreten Tag und lese einen Wert über einen analogen Tag.
Meine Systeme haben in der Regel etwa um die 2000 Tags, damit wird eine Anlage für die Messung der Abgasemissionen gesteuert.
Ich arbeite auch mit DSC und tatsächlich gibt es hier im Forum nicht viele, die dieses LabVIEW Modul verwenden. Mit der LabVIEW Version 7.1 habe ich viel realisiert und hatte so meine Problemchen mit dem scf-File.
Ehrlich gesagt, habe ich den scf-File so wenig als möglich verändert, d.h. die Eigenschaften eines Tags habe ich meistens bleiben lassen. Einige Male passierte mir, dass es beim Verändern nachher eine Fehlermeldung gab. Einzige Lösung, alles wieder zurückstellen. Werde Mal in den nächsten Tagen im Handbuch nachsehen, ob da was drin steht. Vielleicht kann man deren Inhalt doch im laufenden Vi verändern.
Mit der heutigen Version 2009 gibt es die scf-Datei nicht mehr. Hier arbeitet man mit Shared Variablen. Bei 2000 Tags wird die Arbeit eher zur Qual, da man jedes einzelne Tag von Hand erstellen muss. Vorbei die Zeit, wo man die Variablen auswählt (Tag definition) und einfügt.
Du kannst den scf File in ein "tab delimited ASCII File" exportieren. Ebenso kannst du diesen File wieder zurückimportieren. Hierfür muss man allerdings die Befehle im Menü: File-->Export und File-->Import benützen.
Ich denke du kannst im laufenden Programm sicherlich diese Ascii-Datei öffnen und verändern (mit einem Editor oder mit Excel). Dann wirst du den Tag Engine anhalten, neue Werte in Datei importieren (vielleicht kann man das auch per Methodenknoten) und neu starten. Hierfür gibt es Symbole unter DSC.
Dies muss natürlich von dir programmiert werden. Was du in dieser Datei verändern kannst? Im Handbuch steht: "scaling on tags, raw units, engineering units"
Grüsse
Referenz-URLs