LabVIEWForum.de - Hüllkurve

LabVIEWForum.de

Normale Version: Hüllkurve
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Habe eine Frage, und zwar, wie bekomme ich die Hüllkurve eines Signalsverlauf , es handelt sich um ein Echo . dabei muessen die Amplitudenwerde der Hüllkurve als Vektor speichern .
Habe es schon aber hab ich mit der Hilberttransformation versucht aber hab ich nicht hingekriegt.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und dass mir irgendjemand von euch so schnell wie möglich helfen kann.
Um die richtige Methode anzugeben muss man sich einen Eindruck von dem Signal machen können -> Screenshot vom Echo hochladen!

Die Hilberttransformation wäre auch mein erster Vorschlag. Was klappt denn da nicht? -> VI hochladen!

Alternativ kannst du es mit dem RMS (RootMeanSquare) oder 'nem Tiefpassfilter versuchen. Beim Tiefpassfilter muss unter Umständen noch vorher gleichgerichtet werden. Keine Ahnung, ich kenn ja dein Signal nicht.



Gruß dimitri
Hallo
danke sehr dimitri.
ich lad mal hier mein signal hoch.
Gruß tiko
Hallo
danke sehr dimitri.
ich lad mal hier mein signal hoch.
Gruß tiko
Wie gesagt: 3 Möglichkeiten fallen mir da spontan ein.

1) gleichrichten und tiefpassfiltern
2) gleitender RMS oder gleitenden Moving Average (zuvor gleichrichten) <- ist im Prinzip auch ein Tiefpassfilter
3) Hilberttransformation. Damit haben wir das damals während des Studiums auch gemacht. Allerdings mit MatLab.

Wenn du willst, dass hier jemand/ich dir ein VI bastelt musst du das Signal zur Verfügung stellen. Das geht so:
Lass dein VI einmal durchlaufen -> Bearbeiten -> 'Aktuelle Werte als Standard' -> VI hier hochladen

Ansonsten viel Erfolg bei der Umsetzung!
Guten morgen Dimitri
Danke für deine Antwort, ich poste mal hier ein Beispiel , und möchte gerne wissen, wozu dient die Funktion kartesisch nach polar, und ob ma mit diesem Beispiel nur die Amplituden Werte speichern, und sry noch mal für die dumme fragen bin ja anfänger und vielen dank noch mal.
LG tiko

LV6.0
Referenz-URLs