LabVIEWForum.de - Klopfsensor (Körperschall und Vibrationsmessung)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Klopfsensor (Körperschall und Vibrationsmessung)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle,

ich würde gern anhand 2 klopfsensoren (von Bosch) die an einem 6 zylinder Motor eingebaut sind, eine Vibrations und körperschallmessung machen. Ich hab leider nicht viel Informationen zu dem Sensoren.
alles was ich weiss: der Messbereich liegt zwischen 10 HZ bis 20 KHZ.

Meine Frage: Ist Ausgang singnal von Sensor eine Spannung? wenn ja kann ich ganz einfach mit einer NI Karte z.b. M serie das ausgangsignal wie ein normales Analoges Spannungssignal behandeln? entspricht AI

hat jemand damit erfahrung? (was an Hardware oder Software brauche ich?)

Was brache ich damit ich die Messdaten in Frequenz darstellen kann? (enstpricht vibrationen vom Motor)


Grüße,
Die aller meisten Vibrationssensoren arbeiten mit dem piezoelektrischen Effekt. D.h. dein Ausgangssignal ist eine Ladung. Es gibt theoretisch auch kapazitive oder induktive Sensoren -> Ausgangsignal Spannung.

Wir hier am Institut haben einen ganzen Fachbereich der Vibrationmessungen durchführt und auch Lehrgänge dazu anbietet. Die haben hier so gut wie alle auf dem Markt erhältlichen Systeme da. Nur sind das nie nur die Sensoren, sondern da ist auch immer Messgerät und Software mit dabei. Wenn du mir vielleicht etwas mehr Informationen zu dem Sensor geben könntest, könnte ich in der Mittagspause bissle rumfragen was zu beachten ist.

Was ist Körperschall?

Zitat:Was brache ich damit ich die Messdaten in Frequenz darstellen kann?
Du willst das Spektrum anzeigen? Richtig? Da machste 'ne FFT. Die Schallleute und auch Vibrationsleute stellen den Frequenzbereich aber nicht mit einer linnearen Skalierung dar, sondern in Terzen oder so ... keine Ahnung, hab da bei dem Lehrgang gepenntMellow
Leute Leute... tztztztzt...

' schrieb:...
ich würde gern anhand 2 klopfsensoren (von Bosch) ...
Ich hab leider nicht viel Informationen zu dem Sensoren.
Bei Bosch nachfragen? Seriennummer sollte ja wohl draufstehen auf dem Sensor.


' schrieb:Was ist Körperschall?
Körperschall ist, wenn du dir die Ohren zuhälst, vom Bud Spencer eine Backpfeife bekommst und dann trotzdem hörst wie dein Kiefer bricht.

Gruß SeBa
' schrieb:Körperschall ist, wenn du dir die Ohren zuhälst, vom Bud Spencer eine Backpfeife bekommst und dann trotzdem hörst wie dein Kiefer bricht.

Gruß SeBa
Big Grin

Also einfach ein anderes Wort für Vibration ...
' schrieb:Die aller meisten Vibrationssensoren arbeiten mit dem piezoelektrischen Effekt. D.h. dein Ausgangssignal ist eine Ladung. Es gibt theoretisch auch kapazitive oder induktive Sensoren -> Ausgangsignal Spannung.

Wir hier am Institut haben einen ganzen Fachbereich der Vibrationmessungen durchführt und auch Lehrgänge dazu anbietet. Die haben hier so gut wie alle auf dem Markt erhältlichen Systeme da. Nur sind das nie nur die Sensoren, sondern da ist auch immer Messgerät und Software mit dabei. Wenn du mir vielleicht etwas mehr Informationen zu dem Sensor geben könntest, könnte ich in der Mittagspause bissle rumfragen was zu beachten ist.

Was ist Körperschall?
Du willst das Spektrum anzeigen? Richtig? Da machste ne FFT. Die Schallleute und auch Vibrationsleute stellen den Frequenzbereicht aber nicht mit einer linnearen Skalierung dar, sondern in Terzen oder so ... keine Ahnung, hab da bei dem Lehrgang gepenntMellow


so erstmal dank für schnelle Antwort. Die sensoren sind piezoelektrische klopfsensoren von Bosch. Serien Nr. 0-261-231-090. (ist eine KSR Type). Ich hab in einem Bosch Katalog ähnliche Sensoren gefunden,mit anderne Messbreich und Nr. Die Sind 2 polig. Masse und Messsignal.

Die sollte zwischen 5 Hz bis 20Khz abdecken.

Was meinst du mit Ausgangsignal LADUNG ?

so ein bis. genauer gesagt, ich will wissen wie ich das ausgang signal bearbeiten kann.gff. FFT und sprektrum darstellung.
aber erstmal muss Ich wissen, wie mein Ausgang signal ist und welche Einheit hat! und wie ich von dem Auf Frequenz kommen kann.

Grüße,
' schrieb:Also einfach ein anderes Wort für Vibration ...
Nö. Es ist der Schall, der über den Körper übertragen wird. Ob dieser Körper dabei vibriert ist mal völlig egal.

Um weiter bei dem Beispiel zu bleiben:
Du hälst dir die Ohren zu und Bud Spencer verpasst dir eine Backpfeife. Du HÖRST wie dein Kiefer bricht, obwohl du dir die Ohren zuhälst, weil die entstandenen Geräusche (Schallwellen) durch deinen Körper (Fleisch, Fett, Knochen,...) auch bis zum Trommelfell transportiert werden und dieses zum Schwingen anregen. Das nennt man Körperschall.
Ob dein Körper wegen des Treffers anfängt zu vibrieren ist unbekannt. Big Grin
Ach ja, vermutlich spürst du auch wie dein Kiefer bricht. Das sind aber bloss Nervenimpulse, die man als Spannung sichtbar machen könnte, wenn man wollte....Tongue
' schrieb:piezoelektrische klopfsensoren von Bosch. Serien Nr. 0-261-231-090. (ist eine KSR Type).
Hast du das Datenblatt oder soll ich mal versuchen es zu besorgen?
' schrieb:Hast du das Datenblatt oder soll ich mal versuchen es zu besorgen?

Genau das fehlt mir. hab viel gegoogelt. aber nix gefunden!Sad
' schrieb:Nö. Es ist der Schall, der über den Körper übertragen wird. Ob dieser Körper dabei vibriert ist mal völlig egal.

Okee, hab' da nicht nachgedacht. Vibration ist nicht gleich Schall, sondern kann die Ursache für Schall sein.

' schrieb:Was meinst du mit Ausgangsignal LADUNG ?

so ein bis. genauer gesagt, ich will wissen wie ich das ausgang signal bearbeiten kann.gff. FFT und sprektrum darstellung.
aber erstmal muss Ich wissen, wie mein Ausgang signal ist und welche Einheit hat! und wie ich von dem Auf Frequenz kommen kann.

Grüße,
Ladung ist Q=I*t
[C] oder SI-Einheit [A*s]
Nur um noch mal nachzuhaken...

...hast du mal bei Bosch angerufen?

Gruß SeBa
Seiten: 1 2
Referenz-URLs