LabVIEWForum.de - "Eye-Tracking" mit LabVIEW?

LabVIEWForum.de

Normale Version: "Eye-Tracking" mit LabVIEW?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Rahmen einer Schul-Diplomarbeit ist es nötig ein LabVIEW Programm zur Auswertung von Augensignale zu schreiben.
Da ich leider sehr wenig Erfahrung mit LabVIEW habe tu ich mir schwer die Möglichkeiten abzuschätzen und eine konkrete Aufgabenstellung zu programmieren.

Konkrekt geht es darum mit den Signale der Augen ,die wir mit Elektroden abnehmen, zB eine Aktion auszuführen. Wir können zwar schon einen Punkt auf dem Bildschrim herumbewegen. (Spannung 1 = links rechts = x-Achse, Spannung 2 = oben unten = y-Achse). Das geschieht in einem Bild von einer USB Webcam-> Eyetracking oder auch in einem Graphen.
Nur fehlt uns die zündende Idee was wir nun machen sollen.
Vielleicht mit dem Punkt Aktionen auslösen oder irgendwelche "Schaumuster" feststellen.

Kann mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben oder irgend eine Fachliteratur nahelegen??
Ich habe LabVIEW 2009, Application Builder und Vision Assistant 2009

Danke!
Mfg woody
' schrieb:Nur fehlt uns die zündende Idee was wir nun machen sollen.

Big Grin

Programmier einen Klassiker mit innovativer Steuerung ...

Zwei Eye-Trackingsysteme, nur vertikale Bewegung, je ein kurzer vertikale Balken am linken und rechten Bildschirmrand, bei kleines Quadrat, ein bisschen Code der das Quadrat bewegt, zwei Geräusche (ein Ping und ein Pong)...

Na... weißt du was für einen Klassiker ich meine?


Gruß SeBa
Danke für den TippWink
Aber 1. haben wir nur 1 Eyetracking System und 2. Sind meine LabVIEW Kenntnisse stark begrenzt

Für den Anfang möchte ich gerne einen Punkt in einem weißen Feld bewegen der LEDs zum leuchten bringt wen er sie berührt bzw überdeckt.
Die Frage ist wie ich ein weißes Image zB im Paint erzeugt laden/öffnen kann?!

mfg
Das Problem mit der Anwendung hat sich soweit gelöst da wir erst einmal versuchen müssen die Augenbewegungen zu kontrollieren, kalibrieren usw.

Das Problem ist dass die Hardware noch nicht einwandfrei funktioniert und so dass minimieren der Störungen nur testbar ist wenn diese funktioniert.

Was ich jetz machen möchte ist: Speichern eines "Testsignals" mit dem ich dann ohne Hardware programmieren kann.

Vielleicht ein Signal dass 2-3s dauert. Signal kann man als Sinus mit niedriger Frequenz(f~1Hz) betrachten.
Eingelesen wird das ganze über den ein NI 6218 und DAQ Assistant.


Wie kann man in LabVIEW so ein Signal speichern und dann wieder aufrufen und anstatt eines echten eingelesen Signals verwenden?????

MFG
Referenz-URLs