LabVIEWForum.de - RAW Format einlesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: RAW Format einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte gerne mit einem cRIO 9014 und einer Analogen Eingangskarte eine Spannung einlesen.
Diese Spannung llese ich im RAW Format ein, weil es mit der Kalibrierten Einstellung nicht funktioniert.
Bei Positiven Spannungswerten bekomme ich dann ein Zahl zwischen 0 und 32768 (0-10Volt), wegen 2^16...
Bei den nagativen Werten ist es jedoch eine viel Größere Zahl....
Kann mir jemand sagen, wie der Zahlenbereich für negative Spannungswerte definiert ist?

Vielen Dank!
Die Zahl, die du als RAW zurückbekommst, ist offenbar eine I16 (also eine 16bit-Zahl mit Vorzeichen). Der Wertbereich ist dann -32768 bis 32767 (offtopic: 2^16 = 65536). Bei einer I16 wird üblicherweise im höchstwertigen Bit das Vorzeichen gespeichert.

Zwei Lösungsmöglichkeiten sehe ich: Entweder du definierst deine gelesene RAW-Zahl gleich als I16 oder du wandelst die U16 in eine I16:
[attachment=23454]

Gruß, Jens
Hallo,

vielen Dank für den Tip, es hat gut funktioniert. Ich habe die U32 in I16 umgewandelt und hab dan den richtigen Wert bekommen.
Jetzt hat sich aber ein neues Problem ergeben, da ich die Daten, welche vom FPGA kommen erster in eine Datei Binär Datei schreibe und
sie dann wie von Dir vorgeschlagen umwandle um sie im Frontpanel anzeigen zu lasse.
Jetzt steht in der Binär Datei eine U32 Größe (Das kann ich auch nicht ändern, denn es werden noch andere Werte gleichzeitig wegschreibe die in
U32 sind).
Nachdem ich diese Binärdatei wieder auslese und mir als ASCI in Excel anzeigen lasse, sehe ich z.B. folgenden Wert 4294949716.
Wie kann ich diesen Wert nachträglich so interpretieren, das ich einen Wert zwischen -32768 bis 32767 bekomme?

Die Umwandlung in I16 bevor ich die Daten in eine Binärdatei schreibe möchte ich nur sehr ungern machen, weil ich dann mit anderen Daten die ich
vorher wegschreibe Probleme bekomme.


Vielen Dank für die Hilfe!
Referenz-URLs