LabVIEWForum.de - Neg. Flanke abfragen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Neg. Flanke abfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frohe Weihnachten erstmal

habe folgendes Problem. ich will die Negative Flanke eines Schalters abfragen, wenn der wechsel von true auf false springt soll die falseschleife einer case Structure einmal abgearbeitet werden. ich habe es mit dem fertigen Vi Boolean crossing PtByPt versucht aber es hat nicht funktioniert.

vl hat hier jemand eine einfache Lösung des Problems

PS ich bin ein relativer Neuling in LabVIEW

beim öffnen der Datei kommt meistens eine Fehlermeldung das liegt daran das ich wasco Karten benutze und man da die llb von denen einbinden muss.
aber man kann die Datei ja trozdem öffnen nur nicht simulieren

Danke im voraus

Lv85_img
Hmm
Ausgang negieren?
[attachment=23346]

Noch einfacher wäre natürlich, die Fälle in der Case-Struktur zu tauschen (also True wird zu False, False wird zum True-Case).

Gruß, Jens
Also ich verwende diese Funktion nicht, sie ist mir zu tief in der Palette verstecktMellow Bevor ich sie gefunden habe, steht längst eine Lösung mit Schieberegister oder noch einfacher mit einem Rückopplungsknoten (Bild rechts)
[attachment=23353]
Die noch elegantere Löung ist allerdings mit einer Ereignisstruktur, da Ereignissknoten von Natur aus auf Wertänderungen/Flankenwechsel (u.a.) und nicht auf statische Zustände reagieren.
HI

danke erstmal für die Lösungsvorschläge

hab noch eine Frage wie kann man in LabVIEW sagen das wenn die neg Flanke kommt die False Struktur nur einmal durchläuft. Und danach soll das Prog erst wieder starten wenn eine Pos Flanke kommt da ich durch die Beispiele meine Ausgang getaktet habe.

mfg

michael
' schrieb:wie kann man in LabVIEW sagen das wenn die neg Flanke kommt die False Struktur nur einmal durchläuft.
Das geht wie im Bild gezeigt mit der Kleiner-Funktion (logischer ist hier die Implikation-Funktion auf der boolschen Palette) automatisch: Vorausgesetzt False ist kleiner als True, dann ergibt nur der Übergang von True nach False true. Da False nicht kleiner ist als False (nämlich nuir gleich), gibt False kleiner False immer false. Auch True kleiner True ergibt immer false.

Hinweis:
Stimmt die Voraussetzung nicht, wird das Ergebnis invertiert. Da die negative Flanke True ergibt, kommt der bisheriege False-Case halt in den True-Case (man kann die Cases tauchen lassen).
Referenz-URLs