LabVIEWForum.de - Image öffnen, Bereich markieren, weiterverarbeiten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Image öffnen, Bereich markieren, weiterverarbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich öffne ein *.jpg im Image Display. Danach möchte ich einen Teil des geöffneten Bildes markieren und zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stellen.
Im angehängten Programm sind meine Ansätze zu sehen.
D.h. zur Zeit wird das Bild in einem extra Window geöffnet. Dort wird der zu bearbeitende Teil markiert (leider steht keine Kreisform zur Verfügung) und durch den Rest des Programms weiterverarbeitet.

Ich möchte das Bild öffnen im Image Display (Original Display) und dort auch den interessanten teil markieren.

Ist dies möglich?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Gruß Peter

Lv09_img2
Hab' leider kein Vision (und auch keine Ahnung davon) und ich habe das Thema nach "LabVIEW Vision" verschoben (wo es auch hingehört), damit nicht jeder denkt, er könne es öffnen, weil es in "LabVIEW Allgemein" ist (Was für ein Satz.... Big Grin).

Gruß Markus
OK
Hallo zusammen,
hat keiner eine Idee.
Ich habe das VI in der LV Version 8.6 rangehängt.
Eventuell lag es ja an der zu hohen LV Version.
Gruß Peter
' schrieb:[..]
Ich möchte das Bild öffnen im Image Display (Original Display) und dort auch den interessanten teil markieren.
[..]

ROI kannst Du jetzt schon in dem Image Display "Original Image" zeichnen. Um an dieses ROI heranzukommen brauchst Du den gleichnamigen Eigenschaftsknoten (Property Node) des Image Displays. Mit "IMAQ Convert ROI to Rectangle.VI" erhältst Du aus dem ROI das benötigte Rechteck. Jetzt noch einen "Ok"-Knopf und eine Schleife dazu - fertig.

Falls Du einen kreisförmigen Bereich ausschneiden willst wird es aufwändiger. Bilder sind immer rechteckig. Zwar kann dort ein beliebig geformter Bereich die Bilddaten enthalten aber ein Wert zwischen 0 und 255 muss den Bereich außerhalb kennzeichen, den Du Dir genau überlegen musst, da er ja nicht als Particle gezählt werden soll. Vorgehenweise: ROI zeichen und durch den Nutzer bestätigen lassen - ROI in Maske umwandeln - mit IMAQ Mask.VI die Maske auf das Bild anwenden. Jetzt ist der Bereich außerhalb der Maske stets Null. Wenn der Wert anders sein soll musst Du eine Kopie der Maske invertieren, durch Multiplikation auf den gewünschten Wert bringen und zu dem maskierten Bild hinzu addieren. Aber ich denke Null ist der Wert der Wahl, wenn Du helle Objekte auf dunklem Hintergrund hast.
Vielen Dank, hat wunderbar funktioniert mittels Property Node
Referenz-URLs