LabVIEWForum.de - genommene Messwerte auftragen und dann Parametervariation simulieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: genommene Messwerte auftragen und dann Parametervariation simulieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich bin relativ unerfahren im Umgang mit LabVIEW, sowie im Umgang mit Internetforen. Von daher bitte nicht übel nehmen, wenn nicht alles den "gewohnten" Gang geht.

Erstmal, ich habe die LabVIEW Version 8.2.
Was ich machen will ist, dass ich ein aufgenommenes Spektrum (Intensität gegen Wellenlänge) zunächst einmal in LabVIEW importiere. Das ist mir tatsächlich auch gelungen, indem ich das .xls-file als .txt abspeichere und dann importiere. Leider muss ich sagen, dass das so ziemlich alles war, was geklappt hat. Ich hätte nun eigentlich vor, mir in einem Diagramm die Spektren aufzutragen. Und zwar auf die Weise, dass sämtliche Spektren (die nur in ihrer Intensität abweichen) in ein Diagramm eingetragen werden. Also 7 Spektren in das gleiche Diagramm über die Wellenlänge. Das wäre der erste Schritt und den soll man ja bekanntlich vor dem Zweiten tun, von daher belasse ich es jetzt erstmal bei dem Problem (wobei das wahrscheins für die meisten hier eher kein "Problem" darstellt) und hoffe darauf, dass mir jemand dabei helfen kann.
Mein bisher geschriebenes VI is so dürftig, dass es hier glaub ich keinen Sinn hat das zu posten. Nur soviel: Aus dem .txt hab ich es geschafft mir die Werte in einem Array darstellen zu lassen. Wobei die erste Spalte es Arrays die Wellenlänge darstellt und in den folgenden Spalten die jeweiligen Messwerte enthalten sind (also 8 Spalten, in Spalte 1 die Wellenlänge (soll meine x--achse sein) in den weiteren 7 Spalten die zugehörigen Messwerte)

Besten Dank, falls mir da jemand aus der Patsche helfen kann...!
' schrieb:... Mein bisher geschriebenes VI is so dürftig, dass es hier glaub ich keinen Sinn hat das zu posten. ...

Doch macht Sinn.
Ein Bild/VI mit deinem Problem und schon reden wir über das Selbe. Kaum einer hat Lust/Zeit das nachzuprogrammieren und sich dann auch noch irgenwelche Spektren auszudenken.

Und wenn du schon dabei bist mal doch ein Bild, wie du dir das Diagramm vorstellst.

Gruß SeBa

PS:
Screenshots bitte als png/jpg hochladen und bei VI's immer die LV-Version mit angeben.
Hi,

das ist ja ein Traum wie schnell das geht....!
Alles klar, dann lade ich mal den screenshot hoch.

Das Diagramm soll einfach ein xy-Diagramm sein, in dem mehrere Graphen enthalten sind, die für die gleiche Wellenlänge (x-achse) unterschiedliche Intensitäten aufweisen.
da war ich etz zu schnell....!

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort schonmal. Damit hätte ich nie gerechnet!
ah, wahrscheins ist es sinnvoll mal die .txt hochzuladen. Damit du dir ein Bild machen kannst.

Beste Grüße
Bitte nicht innerhalb 8 Minuten 3 Posts schreiben. Verwende das nächste Mal bitte den Editieren-Knopf. Rulez

BTT: Lade doch mal Dein VI hoch. Glaubst Du, dass Dein Screenshot jemand nachprogrammiert?

Gruß Markus
oh, okay! Das tut mir leid, das nächte Mal werde ich editieren, versprochen.

Alles klar, mein VI kommt, hab jetzt noch weiter rumprobiert, ob ich einzelne Spalten isolieren kann. Bitte lacht nicht (oder eig warum net, wenn es euch erfreut Big Grin), ob der kläglichen Versuche.
Meine LabVIEW Version ist die 8.2.

Beste Grüße
Ich finde Deine 7 Spalten nicht. Das sind doch einige mehr. O

Gruß Markus
jo stimmt, in dem Fall sind es 13 Spalten; also genauso wie in der .txt, wobei die erste Spalte die x-Achse angibt.
Ich hatte vorher ein Dokument mit 7 Spalten verwendet, von daher war das vielleicht etwas konfus, wie ich das jetzt geschrieben habe. Nochmal sorry!

Aber mal so absolut naiv gefragt. Was man mit 7 Spalten schafft, geht doch dann bestimmt auch mit 13 Spalten?
Auf die Schnelle... und weil ich deinen Screenshot zuerst gesehen hatte, hab ichs gelcih selbst gemacht (aber Markus hat schon Recht...)

[attachment=23044][attachment=23045]

Lv82_img[attachment=23046]

Hab die letzte Zeile entfernt, die Werte schienen mir unstimmigWink
Ist jetzt mit 3 Plots, aber das Prinzip wird ja gezeigt.

Gruß SeBa
Seiten: 1 2
Referenz-URLs