LabVIEWForum.de - Schrittkette inLabVIEW

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schrittkette inLabVIEW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt es unter LabVIEW eine Möglichkeit eine Schrittkette vergleichbar wie in einer S7 zu Programmieren?
Ist eine Schrittkette evtl sowas wie ein Zustandsautomat?

Dann such doch einfach mal nach "Zustandsautomat" und/oder "state machine"!

LG
Torsten
' schrieb:Gibt es unter LabVIEW eine Möglichkeit eine Schrittkette vergleichbar wie in einer S7 zu Programmieren?
Kein Problem, nur die Laufzeit ist etwas langsamer.
Naja, die Laufzeit ist nicht unbedingt langsamer, erfolgt aber nicht in Echtzeit wie auf der S7. Wie Tschac aber schon sagt, lässt sich das über einen Zustandsautomat einfach realisieren. Jerder Zustand entspricht einem Schritt. Eingänge erfassen, Schritte durchlaufen lassen, Ausgänge setzen.
' schrieb:Wie Tschac aber schon sagt, lässt sich das über einen Zustandsautomat einfach realisieren. Jerder Zustand entspricht einem Schritt. Eingänge erfassen, Schritte durchlaufen lassen, Ausgänge setzen.
VisionaryS schreibt aber explizit von einer Schrittkette. Das ist aber das Teil, was über dem Zustantsautomaten steht. Der Automat selbst besteht prinzipiell aus den drei Schritten wie angegeben. Eine Schrittkette im allgemeinen aber macht einen ganzen applikationsspezifischen Ablauf - auch in der S7. Zu einer Schrittkette gehört immer ein Schrittzähler (Enumerator). Und der z.B. geht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in der S7 quasi automatisch. Es soll sogar SPSen (B&R?) geben, die eine richtige switch/case-Anweisung beherrschen.

In LV geht beides - die applikationsspezifische Schrittkette wie das prinzipielle Verfahren des 3stufigen Zustandsautomaten - und das auch noch mit der selben Struktur.
Vielen Danke an euch...

ich habe das Problem mit Hilfe eines Zustandautomaten gelöst... ich schalte erst in den neuen Case, wenn alle bedingungen erfüllt sind... So komme ich annährend an eine SPS Schrittkette ran...
Referenz-URLs