LabVIEWForum.de - Hintergrundfarbe in Listenfeldern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Hintergrundfarbe in Listenfeldern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Achtung Anfänger!!!

Hallo zusammen,

ich hatte bereits in einem Beitrag zum Thema "Ringspeicher" beiläufig ein Problem, die Hintergrundfarben entsprechen den Listenfeldzeilen abhängig der Texte anzupassen. Da dieses Thema für mich nicht lösbar war und die Notwendigkeit dies so darzustellen ebenfalls nur zweitrangig eingestuft habe, hatte ich im Moment diese Thema nicht weiterverfolgt. Aber nicht gelöste Probleme holen einen immer wieder ein. Also meld ich mich wieder und ich hoffe jemand kann mir trotz der Wiederholung meiner Anfrage eine Hilfestellung zu geben

Mein Problem:

In einem VI zeichne ich Messwerte auf, die ich exemplarisch anhand eines Grenzwertes als "Anlage i.o" und "Störung" deklariere und als Statusinformation in einem Listenfeld ablege. Nun sollten alle Listenfeldzeilen in der der Anlagenzustand mit Störung gekennzeichnet ist eine rote Hintergrundfarbe erhalten. Da ich das Listenfeld über einen Ringspeicher befülle müssen die Angaben zur aktiven Zelle dynamisch von dem Durchlaufzähler der For-Schleife gespeist werden (so stell ich mir das vor, weiß aber nicht ob es so funktioniert). Die Angaben zur "Aktiven Zelle" sind aber in einem Cluster und nur mit Konstanten möglich (anders habe ich das noch nicht hinbekommen). Ich sollte diese Werte aber dynamisch gestalten.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich die Angaben zur "Aktiven Zelle" dynamisch" gestalten


Ich hoffe wieder einmal auf euere Hilfe und wäre für alle Tipps dankbar


Gruß Max

LV-Version 8.5
Du musst eben bei "aktiver Zelle" die Zeilennummer mitgeben. Die Zeile entspricht ja der Variablen i der For-Loop.

[attachment=22873]

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese Vorgehensweise Probleme bereiten wird, da Operationen dieser Art sehr viel Performance benötigen und so insbesondere bei vielen Zeilen und/oder häufiger Ausführung spürbar den Rechner verlangsamt. Du musst das natürlich für deinen Anwendungsfall ausprobieren.
Danke, dein Tipp hat mir weitergeholfen!!

Gruß Max
Referenz-URLs