LabVIEWForum.de - DAQ-Assistent mit Fremdfirmen-Hardware

LabVIEWForum.de

Normale Version: DAQ-Assistent mit Fremdfirmen-Hardware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte gerne eine Messhardware von einer Fremdfirma in LabVIEW einbinden.
Es handelt sich um ein TC-08 (USB) von Picotech. Das ist ein ein 8-Kanal Thermoelement Datenlogger.
Es werden zwar eine DLL Datei und ein kompliziertes (für mich als LabVIEW-Anfänger) Beispielprogramm mit geliefert aber das ist zu kompliziert für mich.

Kann man das Gerät nicht auch irgendwie mit dem DAQ-Assistent einbinden?

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit dem Gerät unter LabVIEW und kann mit helfen. Ein Gerät kann ich mit dem Beispielprogramm auch mehr (schlecht als recht) ansteuern bzw auslesen, aber das TC-08 ist erweiterbar bzw. man kann mehrere Geräte per USB anschließen und mit der beiliegenden Software auch verwenden aber wie geht das einfach und schnell über LabVIEW?
Nee. Das klappt nicht. DAQmx ist für NI-Karten vorgesehen. Darum sage ich auch immer, dass man lieber eine (nur etwas) teurere Karte kaufen sollte, als nachher ein zigfaches an Entwicklungskosten zu verbraten. Mein Kollege kam mal mit einer Karte von Pickering und einer Karte Meilhaus. Da hat's auch nicht funktioniert. Ich verwende daher nur Hardware von NI, weil man mit DAQmx recht schnell zu einem Ergebnis kommt.
Ein weiterer Vorteil ist der Support. Die von NI können Dir helfen, weil sie dann die Software und die Hardware von Dir zur Verfügung haben. Ein Fremdhersteller kennt sich mit LabVIEW meistens nicht aus und die von NI haben (natürlich) keine Fremdherstellerkarte zur Verfügung.

Gruß Markus
Hallo Burning_Man.

Ich habe schon einmal mit dem TC-08 gearbeitet.

Anbei mal meine Erweiterung auf 8 Thermoelemente.

Gruß
Anmerkung: Die "Index Array"-Funktion kann man auch nach unten "aufziehen", so dass Du mit einer dieser Funktionen zurecht kommst.

[attachment=22959]

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Burning_Man.

Ich habe schon einmal mit dem TC-08 gearbeitet.

Anbei mal meine Erweiterung auf 8 Thermoelemente.

Gruß
' schrieb:Anmerkung: Die "Index Array"-Funktion kann man auch nach unten "aufziehen", so dass Du mit einer dieser Funktionen zurecht kommst.
Das habe ich schon vor knapp einem Jahr vorgeschlagen...
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=64388

Gruß, Jens
Oh Shi...!

Hab das falsche VI hochgeladen.

Hier noch mal das Richtige!

Gruß
Referenz-URLs