LabVIEWForum.de - Sub-VI's für stabileren Programmablauf?!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sub-VI's für stabileren Programmablauf?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich habe momentan in meinem vi 3 ineinander verschachtelte Case-Strukturen, die über einen Schalter und die jeweilige Registerkarte angesteuert werden können.
Auf 2 Registerkarten hab ich je einen Graph und auf der anderen Registerkarte möchte ich die Enstellungen auswählen können.

Allerdings laufen meine Graphen ziemlich Ruckartig und nicht flüssig...

Kann ich das mit Hilfe von Sub-VI's verbessern???

Bzw. helfen Sub-VI's für einen saubereren Programmablauf?

Gruß Striggi
Das Ruckartige ändert sich nicht durch verwenden eines SubVIs. Du pollst bestimmt in einer Whileschleife ohne Zeitverzögerung, anstatt dass Du eine Eventstruktur (inkl. State Machine) verwendest. Aber um das genauer zu sagen, wäre Dein VI nicht schlecht.

Gruß Markus
Hallo Markus,

das Problem ist gerade, dass mein Programm durch diverse Umstellungen leider nicht mehr so richtig funktioniert!!!
Ich wollte es ein wenig übersichtlicher gestallten und dann... Noe

Ich hoffe ich bekomm es heut noch so einigermaßen hin, dann kann ich es hier mal rein stellen...

Aber ich finde es ziemlich unübersichtlich!!! Also nicht erschreckenWink

Melde mich sobald es wieder funktioniert!!!

Gruß Striggi
Offtopic2
' schrieb:das Problem ist gerade, dass mein Programm durch diverse Umstellungen leider nicht mehr so richtig funktioniert!!!
Ich wollte es ein wenig übersichtlicher gestallten und dann... Noe
Zweite Grundregel nach der Verwendung von SubVIs: Never touch a running system.
Zumindest nicht, ohne vorher abzuspeichern. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Offtopic2
Zweite Grundregel nach der Verwendung von SubVIs: Never touch a running system.
^_^ deswegen mache ich immer Sicherheitskopien vom aktuellen Stand!!!

Und poste einfach mal die vorige Version...

Aber wie gesagt, nicht erschrecken!!! Ist mein erstes LabVIEW-Projekt, ohne Sub-VI's usw...

Hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich es besser machen kann, damit das ruckeln aufhört (insbesondere in der Registerkarte FFT-Graph).
Desweiteren wollte ich noch eine dritte Karte erstellen, wo ich meine Devices, Sample Rate usw. einstellen kann und eine Aufnahmefunktion einfügen.

Und als ich genau das machen wollte, ging nichts mehr wirklich richtigSad

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß Striggi


Lv86_img [attachment=22654]
Auf den ersten Blick würde ich das mit einer Eventgesteuerten Producer-Consumer-Loop machen. Vielleicht reicht sogar 'ne Eventgesteuerte State-Machine.
Im Detail kann ich mir Dein (großes) Programm gerade nicht anschauen, da ich nur einen 19'' Monitor habe und sowieso gerade etwas wenig Zeit habe. Vielleicht hat Dir aber jemand anders 'nen Tip, wo Du nicht so viel umbauen musst.

Gruß Markus
' schrieb:Auf den ersten Blick würde ich das mit einer Eventgesteuerten Producer-Consumer-Loop machen. Vielleicht reicht sogar 'ne Eventgesteuerte State-Machine.

Bahn leider gehn meine LabVIEW-Kenntnisse dann doch nicht soweit um das zu verstehn...
Da muss ich erst mal nachlesen, was Eventgesteuerte Producer-Consumer-Loops bzw. Eventgesteuerte State-Machines sind Tongue

Edit: Ok, Eventstrukturen kenn ich, hab sie ja auch in meinem vi drin;)Aber wie ich sie jetzt anwende um mein Programm zu verbessern, weiß ich "noch" nicht...

Zitat:Im Detail kann ich mir Dein (großes) Programm gerade nicht anschauen, da ich nur einen 19'' Monitor habe und sowieso gerade etwas wenig Zeit habe. Vielleicht hat Dir aber jemand anders 'nen Tip, wo Du nicht so viel umbauen musst.

Gruß Markus

Rolleyes hab doch gesagt das es noch "sehr" unübersichtlich ist.

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe und vielleicht hat ja jemand die Zeit bzw. nen Tip (wie du schon sagtest!!!)

Gruß Striggi
Guten Morgen zusammen,

9 haben mein vi bisher mal runter geladen und Markus hat bisher als einzigster was dazu gesagt.
Wenn ich von den anderen 8 vielleicht noch nen Tip bekommen könnte, wär das echt klasse Smile

Problem ist, wenn ich den Menüring für meine Geräte in die Registerkarte aufnehme, funktioniert nichts mehr.
Und leider weiß ich nicht warum...

Vielleicht hat ja doch der eine oder andere noch lust und zeit mein vi anzuschauen und mir nen Tip zu geben.

Im Moment versuche ich gerade über Eventstrukturen und State-Machines mein vi ein bißchen besser zu machen.

Viele Grüße Striggi
' schrieb:Im Moment versuche ich gerade über Eventstrukturen und State-Machines mein vi ein bißchen besser zu machen.
Und noch ein paar SubVIs, alles zippen und nochmals hier posten - das würde eine Hilfestellung erleichtern.

Kannst du auch den Menüring mal so einbauen, dass nichts mehr funktioniert? Irgendwie hab ich bei deinem Programm keinen Fehler feststellen können.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs