LabVIEWForum.de - Resamplen von Daten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Resamplen von Daten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo mal wieder, diesmal habe ich die Frage, wie ich inlv09Daten, die aus einer csv Tabelle kommen resamplen kann.
Es geht darum aus der CSV ein Signal zu erzeugen mit verschiedenen Abtastwerten. Da ich nur 8MSa Platz habe und diesen voll ausnutzen möchte ist ein Resampling das beste Mittel. Nur wie mache ich das, ohne das Ergebniss zu stark zu verfälschen?


Gruß
bart
Wenn ich bei LabVIEW in der Funktionspalette als Suchbegriff "Resampl" (ohne "e" oder "ing" am Schluss) eingebe, finde ich u.a. folgende Funktionen. Da ich mich damit aber noch nicht beschäftigt habe, musst Du selbst mal nachschauen, ob da was für Dich dabei ist.

[attachment=22578]

Gruß Markus
Der Begriff des "Resamplimg" beinhaltet nicht automatisch "Datenkomprimierung", es kann sich ebenso auch um Upsampling handeln.
Am besten Du postest mal einen Teil einer typischen Datei und sagst, um wieviel es reduziert werden soll. Da läßt sich leichter ein passendes Beispiele machen.
Aber fürs Erste kannst Du Dich schon mal mit dem Express-VI "Datenkomprimierung" einüben.
Danke für diese Antwort.

Es ergibt sich das Problen, dass ich nicht von vornherein weis, wie das Signal in der CSV Datei aussieht. Es kann passieren, dass es ein recht langes Signal ist mit mehr als 4MSa und dann soll ich es in den Speicher des DAQ reinpassen. Genauso auch umgekehrt. Ich habe schon an eine Bereichseinteilung,wie am Oszilloskop gedacht. Jeden zweiten Datenpunkt zu löschen/Mittelwert zweier Punkte dazugeben wäre die Lösung mit der ich sehr unglücklich wäre.

Geht es eigentlich ein Signal aus CSV zu simulieren und nochmals abzutasten in LV? Wenn ja, wie ginge das?



Gruß
' schrieb:Geht es eigentlich ein Signal aus CSV zu simulieren und nochmals abzutasten in LV? Wenn ja, wie ginge das?
Gruß
Geht alles zu machen, aber ist einfach eine Eeichterung beim Beantworten, wenn man außer dem Beispiel nicht auch noch die Daten erfinden muß. Wenn Du nicht von vornherein wießt, wie die Datei aussieht, dann poste doch etwas in irgendeinem der möglichen Formate.
Was ist der "DAQ"-Soeicher? Bei der DAQ (Datenerfassung) wird zwar in einem Speicher zwischengepuffert. Wenn aber die Daten als Datei vorliegen, dann hat die weitere Verarbeitung mit DAQ doch nichts mehr zu tun.
' schrieb:Was ist der "DAQ"-Soeicher?

Das ist wohl war und ich habe mich falsch ausgedrückt. Als DAQ benenne ich meine Messkarte, mit der ich im Moment nur in LV erzeugte Signale ausgebe.
In welchem Format genau die Daten kommen, weiss ich selber noch nicht genau, es wird eine Excel Tabelle sein.

Gruß
' schrieb:Es geht darum aus der CSV ein Signal zu erzeugen mit verschiedenen Abtastwerten.
' schrieb:In welchem Format genau die Daten kommen, weiss ich selber noch nicht genau, es wird eine Excel Tabelle sein.

Bitte unterscheide zwischen textbasiertem Dateiformat (z.b. .csv) und dem WasAuchImmer Dateiformat von Excel. Das macht für das Einlesen der Daten einen enormen Unterschied.


Gruß SeBa
Referenz-URLs