LabVIEWForum.de - Signalbeginn herausfinden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalbeginn herausfinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich grüsse euch.
dies ist mein erster Beitrag:

ich habe ein Signal, von welchem ich den Beginn herausfinden will (siehe roter Punkt)
hatte es so gelöst, dass ich den nulldurchgang suche. soweit so gut.
wie im unteren Bild zu sehen beginnt das Signal bei 8.
Das Problem ist, dass es sein kann, dass es gar keinen nulldurchgang gibt, sondern alles bei 0,1 liegt und dann der nulldurchgang bei 20 wäre.

Vielleicht kann mir ja jdm weiterhelfen eine andere möglichkeit, anstatt des nulldurchganges, den Beginn rauszufinden. evt mit wendepunkt?

grüsse
jagu
Was ist das für ein Signal? (EKG?) Musst du diesen Anfang nur einmal finden oder wiederholt sich das Muster? Wie sehr variiert dieses Signal-Muster? Wenn es variiert, wie tut es das? Variiert es überhaupt? Wenn ein Nulldurchgang nicht immer vorkommt, gibt es ein anderes Merkmal was zuverlässiger ist? Z.B., dass das Signal immer mit einem lokalen Minimum beginnt.

Gruß dimitri
Wie Dimitri schon so ähnlich sagt:
Wann Du den Beginn des Signals nicht mathematisch oder mit klaren Worten beschreiben kannst, dann wird Dir hier niemand sagen können, wie das mit LabVIEW gehen soll.
Beim Betrachten des Beispiels könnten man meinen, daß das erste Minimum des Signals der Beginn ist, aber was wissen wir schon über Dein Signal.
Ich bin auch für's Minimum: Also Kurve ableiten und Nulldurchgang suchen. Oder den Wert suchen, der als erster größer ist als sein Vorgänger.
Referenz-URLs