LabVIEWForum.de - Und ich auch mal!

LabVIEWForum.de

Normale Version: Und ich auch mal!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich sollte mich jetzt langsam auch mal vorstellen! Ich bin Student und studiere Chemische Technologie. Zum Programmieren bin ich durch meinen geliebten C64 gekommen. Damals noch ellenlange Codelisten in die Tastatur gehackt, von denen ich die Hälfte nicht verstanden habe, später dann die ersten kleinen Programme. Danach habe ich am 386er Nibbles umprogrammiert und viel Spaß mit neuen Leveln gehabt, aber was anspruchsvolles war noch nicht wiklich dabei. Dann kam mir der Borland C Compiler ins Haus und ich habe angefangen mich intensiv mit C zu beschäftigen, bis ich irgendwann stolzer Besitzer eines echten Visual C++ 6.0 war. Von da ab hab ich mir für "zuhause" kleine Anwendungen gebastelt, für so Sachen, die man nicht immer wieder selbst neu machen will, z.B. einen kleinen Umrechner für Werte, ein kleines Periodensystem usw.
Irgendwann hatte ich auch LabVIEW in den Fingern. Das muss vor Jahren gewesen sein. Ich war so schockiert von der Unübersichtlichkeit und Komplexität, dass ich es gleich wieder hab sein lassen :-D
Naja, dann habe ich studiert und immer wieder über die blöden Frontpanels der tollen Steuersoftware am Rechner geärgert, die scheinbar in der Mittagspause schnell zusammengeflickt waren um "mal eben die wichtigsten Funktionen am Rechner" abzubilden. Da hab ich dann erneut Kontakt mit LabVIEW gehabt, das war so gegen ende 2008. Das Programm gefiel mir auf Anhieb, wahrscheinlich auch, weil ich durch Linux mittlerweile einiges an Programmierarbeit gewohnt bin und auch die Konzepte überhaupt erst mal verstanden habe. Durch Linux bin ich auch vom "Klickibunti" weggekommen und habe gelernt, dass eben nicht alles selbstverständlich "out of the box" läuft.
Befreit von den üblichen Windoof hemschwellen hab ich also erst mal eine Demo von LabVIEW geladen und in einer VM-Box installiert. Schnell habe ich dann nebenbei doch nochmal Windows installiert (iTunes läuft sehr bescheiden in Virtuellen umgebungen) und rumprobiert. Mit den ersten Problemen bin ich dann auch recht schnell im LVF gelandet und bin seitdem hier ;-)
Keine Ahnung von LabVIEW hat hier meine Beitragszahlen in die Höhe getrieben, bis ich zu den glücklichen Gewinnern beim 2009er Gewinnspiel wurde. Das Buch von Georgi/Metin, hat mich quasi zwei, drei Stufen nach oben katapultiert und ich schreibe gerade eine Steuersoftware für einen Messrechner. Das Tolle daran: ich muss nicht mehr alles in 30 Tagen lernen, sondern kann solange probieren wie ich will, weil die Studentenversion von 8.6 schon dabei ist! Jippeehh.
Später möchte ich dann noch für mein trautes Heim eine Alarmanlagen-Automatisierungslösung schreiben, aber das hat noch Zeit.
Meine Querdenkerei ist fürs Programmieren oft eher hinderlich, daher kommt der ein oder andere Beitrag manchmel etwas komisch an, vorallem, wenn die Lösung doch eigentlich schon da steht, aber ich wieder mal vor lauter grübelei das wichtigste Überlese *grins*.
Soweit zu meiner Programmiererlaufbahn. Was gibt es sonst über mich zu erzählen? Ich bin verheiratet und habe 4 klasse Kinder und 3 knuffige Hunde, gehe gerne Zelten und genieße mein Leben, auch wenn ich unter chronischem Zeitmangel leide, aber tun wir das nicht alle irgendwie?

Liebe grüße an alle in diesem wundervollen Forum!
Thomas
Na dann herzlich willkommenBig Grin

Gruß SeBa
Herzlich Willkommen und Danke für die ausführliche Beschreibung.
Respekt, dass Du als Student schon 4 Kinder hast. Da hast Du aber früh begonnen.Wink

Gruß Markus
' schrieb:Respekt, dass Du als Student schon 4 Kinder hast. Da hast Du aber früh begonnen.Wink


Oder spät mit dem Studium begonnen...^_^

Gruß SeBa
LOL, nein, Studium hab ich normal begonnen, aber ich habe zwischendrin Pause gemacht CoolTongue
Es wird aber vermutlich noch etwas dauern, weil ich noch promoviere.

-gruß -thomas
Na dann laß Dich mal nicht mehr aufhalten.Lol

Ich heiße Dich auf jeden Fall "Herzlich Willkommen".

Grüße
Andreas
Referenz-URLs