LabVIEWForum.de - Synchronisieren 2 NI PCI Karten (6024E und 6225M)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Synchronisieren 2 NI PCI Karten (6024E und 6225M)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

ich benutze 2 PCI NI karten zum datenerfassung. gibts eine möglichkeit, dass ich die daten von 2 karten synchron einlese ?ode ist es automaisch so wie ich die eingebaut habe ? (ziel ist einach dass die daten zum ersten mal gleichzeitig von beiden karten eingelesen werden.)
weil ich die daten alle in einem File speichern will, will einfach eine zeitspalte für alle daten haben, daher sollten die messdaten auch synchron sein.

bitte um tipp.


viele Grüße,
Amir.

anhand ein screenshot.
Hi,
das eine ist ne E-Serie...die konnte man untereinander per RTSI synchronisieren. Aber ob das bei den M-Serie-Karten noch geht, musst du mal bei NI nachfragen!
A.
' schrieb:Hi,
das eine ist ne E-Serie...die konnte man untereinander per RTSI synchronisieren. Aber ob das bei den M-Serie-Karten noch geht, musst du mal bei NI nachfragen!
A.

Hallo
danke für Antwort.

aber kannst du genauer erklären ?

Grüße
' schrieb:gibts eine möglichkeit, dass ich die daten von 2 karten synchron einlese ?ode ist es automaisch so wie ich die eingebaut habe ? (ziel ist einach dass die daten zum ersten mal gleichzeitig von beiden karten eingelesen werden.)
Die Methode wie von Achim dargestellt ist natürlich die ideale Lösung - da hardwarenah.

Bei einer Abtastrate von wenger als 1kHz kann man aber notfalls auch folgendermaßen vorgehen.

Man startet alle Tasks gleichzeitig. Gleichzeitig geht zwar eigentlich nicht. Aber man kann durch Datenfluß (Error-Cluster verbinden) die vier Stück "Task starten" (Hinweis: bei der zweiten Task fehlt das Element "Start". Start geht aber auch automatisch.) so sequenzieren, dass nur ein unerheblicher (bezogen auf die Abtastrate) Zeitversatz entsteht. Dann ließt man aus allen DAQmx-Read immer die gleiche Anzahl aus. Das hast du ja schon gemacht. Da immer die gleiche Anzahl gelesen wird und zur (halbwegs) gleichen Zeit gestartet wurde, laufen alle vier Kurven synchron.
Referenz-URLs