LabVIEWForum.de - LabVIEW mit anderen Programmen verbinden

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabVIEW mit anderen Programmen verbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich sitze mal wieder an einem LabVIEW-Problem fest:
Es geht hier um ein Programm, welches mit einem Gerät für Zugproben mitgeliefert wurde. Dieses Programm startet die Maschinensteuerung bzw. den Versuchsablauf. An der Maschine befindet sich eine USB-Kamera, die mittels eines Triggers gestartet werden soll.

Und nun zu dem Problem:
Ich habe ein Programm in LabVIEW geschrieben, welches sequentiell Bilder aufnimmt. Dieses Programm soll gleichzeitig mit dem Startbutton des von der Maschine mitgelieferten Software ausgeführt werden. Dies ist von Nöten, da der zeitliche Ablauf bei der Auswertung der Ergebnisse mit berücksichtigt werden muss. Wie kann ich das am Besten realisieren? Gibt es eine Möglichkeit die Programme zu verbinden? Ich dachte erst einmal vielleicht eine exe-datei einlesen, aber dann startet die Maschine noch nicht mit dem Versuchsablauf. Geht das vielleicht irgendwie mit dem Vision-Pack?


Wäre für einen Rat dankbar.

Gruß,
Safa
Sehr undeutlich. Wird die USB Camera von der Maschinensteuerung ebenfalls verwendet? Wenn ja wirst Du ziemliche Schwierigkeiten haben diese von LabVIEW aus nochmals anzusprechen. Ansonsten:

1) Mit dem Vision Module Bilderkennung programmieren und detektieren wann etwas im Bild geschieht und dann das Abspeichern der bilder starten.
2) Irgend ein Signal das von der Maschinensteuerung produziert wird, abgreifen und wieder zum PC zurückführen. Aufpassen, das wird ziemlich sicher 24V oder gar 220V sein. Das schliesst man sicher bei 220V NIEMALS direkt an den PC. Da muss man Signalkonditionierung benützen und im Falle von 220V auch unbedingt mit galvanischer Trennung.

Da Du den Sourcecode der Maschinensteuerung wohl nicht besitzst ist ein direktes Starten der LabVIEW Applikation von Deiner Maschinensteuerungsapplikation wahrscheinlich unmöglich.
Hallo,
entschuldigung für die späte Antwort... aber Windows wollte mal wieder nicht so wie ich es wollteWink

Also die Kamera wird nicht von der Software der Maschine angesteuert. Ich kann die Kamera bereits in LabVIEW - Vision einbinden.
Da ich recht neu auf diesem Gebiet bin, werde ich mich erstmal einarbeiten. Deinen Lösungstipp mit dem detektieren der Bildveränderung werde ich versuchen umzusetzen. Ich wäre aber trotzdem jetzt schon für ein wenig Unterstützung dankbar.
Es handelt sich hierbei um eine Projektarbeit. Wir sind ziemlich unter Zeitdruck (nur noch einen Monat)Sad
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Die Kamera bekommt extra Strom und wird per USB an den Computer angeschlossen.

Danke nochmals,
Safa

p.s.: Ich besitze den Sourcecode der Maschinensteuerung leider nichtSad
Haben jetzt einen Techniker bestellt, der unser Problem lösen soll.
Danke nochmals für eure Tipps. Falls ich in LabVIEW das oben geschilderte Problem noch
lösen kann, werde ich es hier zur Verfügung stellen.

Gruß,
Safa
Referenz-URLs