LabVIEWForum.de - Perizentrische Objektive

LabVIEWForum.de

Normale Version: Perizentrische Objektive
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Community,

ich habe eine Problemstellung bei der ich Oberflächenrisse erkennen will/muss.

Ich bekomme bald ein perizentrisches Objektiv ausgeliehen. Dieses Objektiv liefert ein 360° Bild eines Objektes + Draufsicht.

Das sieht ungefähr so aus, siehe Anhang.

Jetzt habe ich eine Frage: Macht es Sinn das Bild in eine Kartesische Form zu bringen (ohne Draufsicht), bevor man es auswertet, oder kann man gleich den Algorithmus drüberlaufen lassen?


Viele Grüße
Ich denke, das hängt von dem Algorithmus zur Risserkennung ab. Auf der Außenfläche ändert sich der Abbildungsmasstab in radialer Richtung. Ist der Algorithmus dagegen empfindlich?
Also ich habe Bilder mit diesem Objektiv gemacht. Es hat sich herausgestellt, dass die Ränder nicht genug Auflösung bieten um kleine Risse zu erkennen.
Von daher habe ich diese Variante als Möglichkeit verworfen.

MfG
Mit so einem Objektiv ist sie Auflösung (wie ersichtlich) sehr ungleich. Risserkennung ist ein _sehr_ hartes Brot: Um etwas competitives zusammenzubringen habe ich sicher hunderte Stunden investiert.

Wenn das eine Uni-Aufgabe sein soll, wechsle den Ordinarius :-)
... der ja offensichtlich auch noch diese schwache Idee hatte...

Gottfried
Risserkennung ist meine Diplomarbeit ^_^

Da kann ich jetzt nicht einfach wechseln Rolleyes
Referenz-URLs