LabVIEWForum.de - Frequenzmessung Fehler -200141

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frequenzmessung Fehler -200141
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem bei einer Frequenmessung. Ich kann leider kein VI hochladen da es auf Arbeit ist. Ich versuch mal den Aufbau zu beschreiben. Ich habe eine Schleife in der werden Analogwerte mittels DAQmx erfasst zb 100 Samples bei einem Abtasttakt von 10kHz. Demnach läuft die Schleife mit 100Hz. In der gleichen Schleife werden auch Drehzahlen erfasst. Auch mit DAQmx über eine Frequenzmessung. Also beim Erzeugen des Kanals wird Counter-Frequenzmessung angegeben (niedrige Frequenzen mit einem Ctr). Dann kommt das DAQmx TimingVi was auf Implizit gestellt ist und auf kontinuierliche Messung. In der Schleife habe ich das DAQmx-lesen VI für die Frequenzen (welche von einem Inkrementalgeber kommen und demnach in eine Drehzahl umgerechnet werden können) auf N Samp, wodurch die Frequenzen auf der Karte gepuffert werden, gestellt so dass mehrere Werte gelesen werden. Genauer gesagt sollen alle verfügbaren Werte gelesen werden (-1). Damit das Lesen VI für die Drehzahlen die Analogwerterfassung nicht behindert wurde der Timeout auf 0 gestellt. Soweit funktioniert auch alles so wie gewünscht. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass wenn ich die Drehzahl erhöhe, also demnach erhöht sich auch die Frequenz des Signals folgende Fehlermeldung vom Task der Frequenzmessung erhalte:

Fehler -200141 ist bei Nicht identifizierte Position aufgetreten

Mögliche Ursachen:

Measurements: Die Daten wurden überschrieben, bevor sie vom System gelesen werden konnten.

Wenn der Datenübertragungsmechanismus auf Interrupts eingestellt ist, sollten Sie es einmal mit DMA versuchen. Oder teilen Sie das Eingangssignal, bevor Sie die Messung durchführen.

Das Signal kommt von einem Inkrementalgeber mit 360 Inkrementen. Bis ca 4500 Umdrehung/min (also ca. 27khZ) funktioniert alles, danach kommt dann die Fehlermeldung. Kann mir jemand die Fehlermeldung bzw den Lösungsvorschlag erklären? bzw wie könnte man das Problem sonst lösen? Kann man den Puffer vergrößern?Ich hab mal geschaut wie groß das transportierte Array ist, ab einer Größe von 300Samples kommt der Fehler.

Vielen Dank
gruß johannes
Schon mal dort nachgeschaut?

Gruß Markus
Referenz-URLs