LabVIEWForum.de - Messprogramm in DLL umbauen ? oder wie ...

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messprogramm in DLL umbauen ? oder wie ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

ich hätte da gern mal ein Problem ...

ich habe ein Vi, wie sagt man eigentlich bei LV gemahlt, gezeichnet, geschrieben ? .. egal .. es existiert ein VI mit dem man Daten eines Messgerätes auswertet ... das Messgerät übergibt diese Daten über RS232 alle 10ms ein Datenpacket mit 5 Werten an den PC wo dann das VI die Daten auswertet und die ausgewerteten Daten anzeigt ... soweit so gut funktioniert alles so wie es soll ...

Das Gerät misst Atemgase und das vI wertet diese Atemzuggenau aus....

nun hat ein Kunde den Wunsch nicht unser VI zum anzeigen zu benutzen sondern seine Eigene Software.... d.h. die Ausgewerteten Daten müssen nun von LabVIEW in ein beliebiges anderes Programm .. und das möglichst Live .. alsso nicht über ein File oder ne DB ...er will am besten eine DLL als Treiber für unser Gerät

nur mit ner DLL wird das nicht funktionieren .. denn soweit mir bekannt ruft man ne Funktion in der DLL auf die macht was und gibt dann nen Wert zurück ...oder auch nicht... was ich brauche wäre ne art Stream ...
oder bin ich da falsch informiert ??
kann ich ne Funktion aufrufen die ein Vi startet das dann über RS232 (VISA) dann ständig die Daten empfängt und auswertet und die ausgewerteten Daten dann in irgendeiner Form(in welcher?) zum abrufen bereitstellt ...

hat da jemand ne Idee wie man das machen könnte?


gruss Toaran
' schrieb:nur mit ner DLL wird das nicht funktionieren
Ganz im Gegenteil: Es wird auch mit DLL funktionieren.

Zitat:.. denn soweit mir bekannt ruft man ne Funktion in der DLL auf die macht was und gibt dann nen Wert zurück ...oder auch nicht...
Nicht unbedingt.
Man kann auch einen CallBack aus der DLL heraus in das Anwenderprogramm machen. Diesen CallBack könnte man zyklisch machen, sodass eine Stream-ähnliches Verhalten möglich wäre. Die Frage wäre dann lediglich, wie das in LV respektive in einer LV-DLL umzusetzen geht.

Nichtsdestoweniger kann man natürlich auch der Anwender pollen müssen.


Die nächste Frage wäre: Wenn lediglich eine serielle Schnittstelle bedient werden muss, warum nicht eine C-DLL schreiben (statt LV-DLL). Dann geht das mit dem CallBack garantiert.
Referenz-URLs