LabVIEWForum.de - Schiffe versenken - LED Eingabematrix

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' schrieb:Hallo McG,
Mit einem Vergleichsoperator?

So, wie ich es mit Worten weiter oben beschrieben hatte:
[attachment=61223:check.png]

Anscheinend weiss ich noch nicht dass man links den alten und neuen Wert zu Verfügung hat :-( Jetz weiss ichs :-)
Hallo McG,

wenn ich einen neuen Eventcase "ValueChange" anlege, erscheinen diese Eventausgänge automatisch. Bei dir nicht?
Wieso willst du überhaupt wissen, welche LED gedrückt wurde (ich mein jetzt explizit bei dieser einen Aktion). Du musst nicht das alte mit dem neuen Array vergleichen, um dann zu wissen welche LED gedrückt wurde, damit du dann schauen kannst, ob es ein Treffer ist.

Es sollte doch reichen das "User-Click" Array mit dem "Hier-sind-die-Schiffe-drin" Array zu vergleichen. 8x8 LEDs, pff... die kannst du ruhig immer alle vergleichen und die Zustände in jedem Durchgang setzten.

Alternativ gabs hier auch schon mal den Ansatz per "Maus gedrückt" Event und den Koordinaten auf das Arrayelement rückzurechnen.


Ansonsten coole Idee:Dlass mal sehen, wenns was zu sehen gibt.


Gruß SeBa
Das ValueChange-Event führt er jedoch nur einmal aus, dann bleibt er da drin hängen und jede weitere Eingabe wird ignoriert?
Wie kann ich in einem 2D Array mit LEDs auf die einzelen LEDs und deren Farben zugreifen?
Hallo McG,

Zitat:dann bleibt er da drin hängen und jede weitere Eingabe wird ignoriert?
Solange ein Event abgearbeitet wird, ist das UI (per Default) gesperrt! Da gibt es bei der Event-Konfiguration ein kleines Häkchen weiter unten...

Zitat:Wie kann ich in einem 2D Array mit LEDs auf die einzelen LEDs und deren Farben zugreifen?
In einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften und unterscheiden sich nur in ihrem Wert - d.h. alle LEDs haben die gleichen Farben, können aber einen anderen Schaltzustand anzeigen! Ist halt so und gilt für alle Arrays in LabVIEW...

Statt LEDs kannst du auch Farbboxen verwenden. Oder durchsichtige Schalter über Farbboxen. Oder durchsichtige Schalter über einem Intensitychart. Oder...
Ist ein guter Tip mit den transparenten Schaltern/Farbboxen etc.

Mal sehen was ich da hinzaubern kann.
' schrieb:Mal sehen was ich da hinzaubern kann.

Paint.
PictureRing Array und boolsches Array (system, transparent) .. übereinander.

[attachment=32054]

[attachment=32055]

Treffer werden per Zufall generiert.

Lv85_img[attachment=32056]

Gruß SeBa

EDIT:
Würd noch den Hintergrund des PictureRing Arrays in irgendeinem Blau färben:Dsieht besser aus.
Wegen der Oberfläche mach ich mir dann noch am Schluss so meine Gedanken. Bin grad an der dem Algorithmus des Gegners (Computer) dran wenn er auf meine Schiffe schießt. Dazu hab ich wieder mal eine generelle Frage:

* Wenn ich mit Variablen/Flas im Subvi arbeite, ergo vom Main-Vi ins Sub-Vi springe, dort ändere ich z.b. ein Array mit boolschen Werten ab, dann würd ich die gern so im SubVi abspeichern, ohne jetzt über globale Variablen und Werteübergaben zum Mainvi. Wie funktioniert das?

Meine Gui sieht momentan noch so aus :-)

[attachment=32062]
Hallo McG,

Zitat:würd ich die gern so im SubVi abspeichern, ohne jetzt über globale Variablen und Werteübergaben zum Mainvi
Dann nimm doch Schieberegister/FeedbacknodesSmile
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