LabVIEWForum.de - Aus dem Array die Zahlen vergleichen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aus dem Array die Zahlen vergleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich möchte die Zahlen, die in ein Array rein geschrieben werden, miteinander vergleichen.

Es geht darum, dass von einer Lichtschranke die Spannungen und damit die Schlitze eins drehenden Rades ermittelt werden.
Alle Schlitze sind gleich, nur EIN Schlitz ist mindestens 1,8 Fach größer als die anderen. Dieses möchte ich sofort erkennen, wenn die Lichtschranke diese längere "Dunkelzeit" erfasst hat.

Beispiel: In Array wird rein geschrieben: 2; 1,9; 0; 0; 2,1; 4;

d.h. Wenn die 4 im Array auftaucht, soll diese den drehenden Motor sofort stoppen.

Kann mir da jemand behilflich sein?

Gruß
Dima

P.S.: Die Nullen, die im Array stehen, möchte ich nicht haben, es gibt schon eine Lösung, die in dem Forum steht, leider kann ich die Datei nicht öffnen, da ich mit der LabVIEW 7,1 arbeiten MUSS. (Die Datei ist leider in einer höheren Version gespeichert.)
Kannst Du mal Dein VI hochladen? Es wäre nämlich auch interessant zu sehen, wo das Array erstellt wird.
Weil evtl. könntest Du den Wert, den Du in das Array schreibst zuvor mit einem Wert aus einem Schieberegister vergleichen und dann sofort abbrechen, wenn er den Abbruchkriterien entspricht.

Gruß Markus
Gerne lade ich das hoch!

Man sieht es zwar nicht viel, weil die Spannung von der Hardware (Lichtschranke) ausgelesen wird.
Die Werte liegen im Bereich von 0,2V bis ca. 6V, je nach Eingansspannung.

Auf dem Rad ist in Schlitz fast doppel so groß wie die anderen, der muss gefunden werden (Nullposition).
Die Nullen, die im Array erscheinen, sind überflussig und stören nur. Weiss nicht genau wie ich diese rausbekomme.
Die Daten die im Array stehen, müssen nach der Nullpositionfindung weiter im Array erhalten bleiben, für weitere Auswertung.

Danke im voraus!

Gruß
Dima

LV-Version 7.1
Hier ein vereinfachtes Bsp.:

[attachment=21804]
[attachment=21805]
Lv09_img2

Gruß Markus

EDIT: Die 0en musst Du natürlich zuvor löschen! Ich mach' Dir schnell ein Bsp..
Hier die neue Version:

[attachment=21806]
[attachment=21807]
Lv80_img

Gruß Markus

EDIT: Die 0en werden zwar nicht gelöscht, aber ignoriert.
Hallo,
su vielleicht.

Grüße
Achimedes

Lv86_img
Vergleiche Float niemals auf GleichheitSmile

[attachment=21813]
Also, sehe ich hier etwas falsch oder seht ihr alle den Wald vor lauter Bäumen nicht? Geht es hier nicht einfach darum, den Array-Index des maximalen Wertes zu bestimmen?
[attachment=21814]
Vergleiche Float niemals auf Gleichheit

Stimmt.O)
' schrieb:Also, sehe ich hier etwas falsch oder seht ihr alle den Wald vor lauter Bäumen nicht? Geht es hier nicht einfach darum, den Array-Index des maximalen Wertes zu bestimmen?
[attachment=49961:Maxindex.png]
Also wenn dem so ist, dann sehe ich den Wald wirklich nicht. Ich dachte es soll überprüft werden, ob mindestens ein Wert im Array eine Schwelle überschreitet, wobei die Position des Wertes keine Rolle spielt. In deinem Beispiel müsste ich auch noch überprüfen, ob der maximale Wert die Schwelle nimmt. Von der Performance nehmen sich beide wahrscheinlich nicht viel.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs