LabVIEWForum.de - Mausabfrage Position

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mausabfrage Position
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

arbeite mit LV8.6 und habe grade etwas Probleme mit der Mausabfrage. Kann zwar die Mausposition (und Tasten) einlesen über die "Maus erfassen" Funktion; habe aber dann nur die Möglichkeiten eine relative Mausposition zum letzten Aufruf oder eine absolute, allerdings am gesamten Bildschirm orientierte, Mausposition einzulesen. Das bringt mir in soforn wenig, da ich eigentlich eine absolute Mausposition bezüglich eines Fixpunktes in meinem LabVIEW Fenster bräuchte. (in der Anwendung soll ein Tisch einen Wafer so zum Ionenstrahl positionieren wie durch Mausklick angegeben; daher muss ich auf einem "Wafer" im Frontpanel die Mausposition relativ zu diesem abgreifen; falls das geht --> ich muss also wissen, von welcher Bildschirmposition zu welcher sich mein Wafer erstreckt und wo bezüglich dieser Position die Maus ist. => Entweder muss ich jederzeit die Fensterposition ermitteln können und dann entsprechend die Mausposition weiterverarbeiten; oder die Mausposition gleich relativ zum entsprechenden LV Fenster abgreifen)

Ich hoffe das war verständlich und jemand kann mir weiterhelfen.

P.S: Ich bin fortgeschrittener Einsteiger; also bitte komplexere Sachen etwas genauer erklären. Danke schonmal im vorraus.

Gruß Kiesch
Hi,

ich bin mir ja nicht sicher, ob ich das alles so verstanden habe...
... aber vielleicht kannst du dir hier ja was brauchbares abschauen.

Sagen wir mal das VI ist offen für Verbesserungen.Big Grin


[attachment=21778][attachment=21775][attachment=21776]

Lv86_img[attachment=21777]

Bei Fragen einfach Fragen fragen.

Gruß SeBa
Suchst du sowas hier:
[attachment=21780]
Lv86_img[attachment=21781]
Gruß, Jens
' schrieb:Entweder muss ich jederzeit die Fensterposition ermitteln können und dann entsprechend die Mausposition weiterverarbeiten; oder die Mausposition gleich relativ zum entsprechenden LV Fenster abgreifen)

genau das musst du machen ...
dabei musst du noch die Relatikkordinaten des FP mit einrechnen und die Position des VIs an sich ...
Danke schonmal für die Hilfe; ich seh jetzt schon etwas klarer; die einzige Frage die sich mir jetzt noch stellt, wäre ob die Panel Koordinaten die ich nach Jens Lösung erhalte von der Bildschirmauflösung abhängen.

Ansonsten danke an alle schonmal für die Hilfe; bin jetzt etwas schlauer. Die Idee mit dem 2D Bild wäre an sich auch gut. Bin ich noch garnicht drauf gekommen das man das auch so machen könnte. Wäre aber nach aktuellem stand meines Progs wohl die Zeitaufwändigere Variante.
' schrieb:Danke schonmal für die Hilfe; ich seh jetzt schon etwas klarer; die einzige Frage die sich mir jetzt noch stellt, wäre ob die Panel Koordinaten die ich nach Jens Lösung erhalte von der Bildschirmauflösung abhängen.
Probieren geht über studieren, einfach selber testen?!

Aber NEIN, wieso sollten die Pane-Koordinaten von der Bildschirmauflösung abhängen? Die Einheit der Koordinaten ist immer Pixel.

Gruß, Jens
Referenz-URLs