LabVIEWForum.de - Array säubern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array säubern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
also ich hab ein array mit daten die als string eingelesen werden wobei manche arrayelemente ein leerer string sind. mit der string to number vi wird dabei eine null draus. mein ziel ist es jetzt die zeilen in denen in der zweiten spalte eine null steht rauszulöschen. aber irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig. ich hab da probleme mit der for schleife, da immer wieder die alten(nicht gereinigten) daten geladen werden. ausserdem ändern sich die indexen sobald ich was rauslösche da ja eine zeile weniger da is. es wird also sozusagen eine zeile übersprungen Dry


leider hab ich noch nix funktionierendes beschafft also kann ich auch kein bsp hochladen :-(

gibts da eine einfache möglichkeit das zu machen?
Das Array von "unten nach oben" durchsuchen und die Zeilen löschen. Dann wird auch nichts übersprungen.

Gruß SeBa
Oder du machst es mit einer While-Schleife, reichst das Array in einem Schieberegister weiter und beendest die Schleife, wenn im Array keine leere Position mehr enthalten ist!

LG
Torsten
' schrieb:Das Array von "unten nach oben" durchsuchen und die Zeilen löschen. Dann wird auch nichts übersprungen.

Gruß SeBa
ok erstes problem gelöst Big Grin

aber mein wirkliches problem is die schleife. mir fällt in lv leider nix ein mit dem ich eine array lade, verändere und dann wieder an den schleifenanfang zurückgebe. bei mir wird da immer wieder der ursprüngliche, sprich unveränderte array geladen. also selbst wenn man zwischendrin mal was rauslöscht bringts nix :-(
Schieberegister ist das Zauberwort!

Hier ein Beispiel um alle Zeilen zu löschen, in denen das zweite Element ein leerer String ist:

Lv86_img[attachment=21756]

LG
Torsten
' schrieb:Schieberegister ist das Zauberwort!

Hier ein Beispiel um alle Zeilen zu löschen, in denen das zweite Element ein leerer String ist:

Lv86_img[attachment=49898:Unbenannt_1.vi]

LG
Torsten

dankeschön torsten!

ich sollte mir wirklich mal die schieberegister reinziehen....hab da leider noch keinen plan
in Kurzform erklärt:

das Schieberegister ist ein Tunnel von einem Schleifendurchlauf zum nächsten.

Alles Weitere entnimmst du am Besten der Hilfe.

LG
Torsten
' schrieb:Hier ein Beispiel um alle Zeilen zu löschen, in denen das zweite Element ein leerer String ist:
Mir den Werten in der Konstanten funktioniert es. Mit anderen Werten (wenn in der ersten Spalte ein Leerzeichen ist) nicht. Korrektur:
Lv86_img[attachment=21762]
@lucki: ich kann mir nicht helfen, aber bei mir funktionierts auch mit der konstanten aus deinem VI!

LG
Torsten
' schrieb:@lucki: ich kann mir nicht helfen, aber bei mir funktionierts auch mit der konstanten aus deinem VI!
Du hast recht, bitte vielmals um Vergebung, daß ich Dich angepinkelt habe
Seiten: 1 2
Referenz-URLs