LabVIEWForum.de - Messbrücke über RS232 ansteuern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messbrücke über RS232 ansteuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.

Ich habe die Aufgabe bekommen, den Widerstand eines PT25 mit Hilfe von Labview auszulesen. Das Thermometer ist an eine Isotech microK Messbrücke angeschlossen, die über die RS232-Schnittstelle mit dem PC Verbunden ist.
Mit dem Windows HyperTerminal ist das senden und empfangen von Daten kein Problem. Nur mit Labview klappt es nicht. Ich habe sowhol das "Basic Read an Write VI", welches bei Labview dabei ist, als auch das RS232 Terminal, dass es hier im Forum gibt ausprobiert. Bei beiden kann ich keine Daten auslesen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Messbrücke ungefähr 2 Sekunden braucht um dem Hyperterminal den Widerstandswert zu schicken, nachdem ich den String weggeschickt habe.

Leider kenne ich mich mit Labview und der Schnittstelle zu wenig aus um ein eigenes VI schreiben zu können. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

PS: Die Labview Version ist 2009 und die Messbrücke ist an com 4 angeschlossen.
Hallo,

hast du es schon einmal bei den Beispielen probiert? Dort findest du ein "Basic Serial Write and Read.vi" damit sollte es doch eigentlich gehen. Kopiere das VI oder die entsprechenden Teile aus dem Blockdiagramm einfach in dein Programm und fertig. Du musst nur die erforderlichen Einstellung (Baudrate, Datenbits, Parität; ...) kennen. Das Problem mit den zwei Sekunden Wartezeit sollte durch eine Schleife mit der entsprechenden Zeitverzögerung hinter dem Write-VI zu lösen sein. Ist aber alles bereits im oben erwähnten VI enthalten.

Gruß
stecko
Referenz-URLs