LabVIEWForum.de - Referenz auf Element von globaler Variable

LabVIEWForum.de

Normale Version: Referenz auf Element von globaler Variable
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich wollte wissen ob und wenn ja wie ich eine Referenz auf ein Element einer globalen Variable erzeugen kann.


Hintergrund: Meine Daten werden in einem Cluster in einer globalen Variable gespeichert. Die globale Variable verwende ich, da ich den Cluster nicht durch den ganzen Code schleifen will. Damit ich die Elemente des Clusters automatisiert auslesen und in ein Array stecken kann brauche ich aber Referenzen.

Schönen Gruß

Max
' schrieb:Hintergrund: Meine Daten werden in einem Cluster in einer globalen Variable gespeichert. Die globale Variable verwende ich, da ich den Cluster nicht durch den ganzen Code schleifen will. Damit ich die Elemente des Clusters automatisiert auslesen und in ein Array stecken kann brauche ich aber Referenzen.
Ob es Referenzen auf globale Variablen gibt oder nicht, habe ich nicht verifiziert (ich glaube eher nicht) - weil: davon würde ich so wie so abraten.

Wenn du schon die Daten nicht per Datenfluss durchschleifen willst, dann mach wenigstens eine "funktionale, globale Variable" (FGV). Dabei liegen die Daten in einem SubVI in Schieberegisters einer While-Schleife. Eine FGV ist - im Gegensatz zu einer globalen Variable und erst recht bei Verwendung einer Referenz auf die Globale Variable - eine sichere Sache: Es treten nämlich keine RaceConditions auf.
Und außerdem: Eine Referenz funktioniert ja auch global. Man braucht doch keine Referenz einer globalen Veriablen, man kann doch die Referenz direkt von der Variablen im Haupt-VI erstellen. Mittels dieser Refernez kann man dann in einem Sub-Vi Eigenschaftknoten dieser Variablen anwenden, und zwar auch die Eigenschaft "Wert". Und das macht doch die globale Variable dann überflüssig.
' schrieb:Ob es Referenzen auf globale Variablen gibt oder nicht, habe ich nicht verifiziert (ich glaube eher nicht)
Dann nageln wir das mal fest: NEIN, gibt es nicht.

Ansonsten stimme ich dem Vorschlag FGV dringendst zu!

Gruß, Jens
Referenz-URLs