LabVIEWForum.de - Properties von Clusterelementen ändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Properties von Clusterelementen ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Ich habe das Problem, dass ich einen Cluster mit Optionen habe. Ich würde diese nun gern disablen/enablen und habe auch bereits eine Methode erstellt:
[attachment=21629]

Das Problem ist wenn weitere Optionen hinzukommen und somit evtl das Enum nicht mehr mit dem Index übereinstimmt. Auch ist es relativ umständlich herraus zu finden, welche Option sich hinter welchem Enum befindet

Gibt es da elegantere/sicherere Methoden?

Bedanke mich schon im vorraus Wink
' schrieb:Das Problem ist wenn weitere Optionen hinzukommen und somit evtl das Enum nicht mehr mit dem Index übereinstimmt.
Ja, das ist ein Problem, das wohl auch andere haben.

Ich hab mir angewöhnt, die einmal erstellte Reihenfolge der Elemente nicht mehr zu ändern. Das ist zwar unschön für manche Anwender, erspart aber eigentlich unnützen Programmcode.

Eine Möglichkeit wäre folgende.
Verwende den Namen des Elementes (Name der Instanz). Dieser Name ist eindeutig - zumindest innerhalb des Clusters, in dem sich das Element befindet. (Der Name sollte auch innerhalb der Gesamtdatenstruktur eindeutig sein, z.B. wenn der Datensatz aus verschachtelten Clustern besteht. Noch besser natürlich, wenn es im ganzen Programm jeden Namen nur einmal gibt.) Dann durchsuchst du den gesamten Cluster nach dem Element mit dem gewünschten Namen. Die Suche ergibt dann die Referenz auf dieses Element.

Ich hab das mal so gemacht. Ist zwar, je nach Applikation, aufwändig zu programmieren. Funktioniert aber letztendlich ideal, weil die Referenz nur ein einziges Mal zu Beginn der Programmes gesucht werden muss und dann für den Rest der Programmlaufzeit feststeht.
Eindeutigkeit ist das was ich gesucht habeWink

Wo finde ich den Namen der Instanz raus? Ist das einfach der Name des Controlls?
' schrieb:Wo finde ich den Namen der Instanz raus? Ist das einfach der Name des Controlls?
Ja. (Richtig, der Name, nicht die Beschriftung. In der Property-Liste der deutschen Übersetzung ziemlich weit oben, soweit ich mich noch entsinne).
ok vielen Dank für die Hilfe Dais
gleich mal implementierenWink
Mit einem Enum hatte ich auch keinen Erfolg, aber mit einem Textring geht das was Du unten siehst. Der Ring wird automatisch estprechend den Element-Beschriftungen und der Anzahl der Clusterelemente synchronisiert. Da Du mir schon durch positive Beiträge aufgefallen bist, gehe ich davon aus, daß Dir diese Andeutung als Hilfe genügt.
[attachment=21630]
' schrieb:Mit einem Enum hatte ich auch keinen Erfolg, aber mit einem Textring geht das was Du unten siehst. Der Ring wird automatisch estprechend den Element-Beschriftungen und der Anzahl der Clusterelemente synchronisiert. Da Du mir schon durch positive Beiträge aufgefallen bist, gehe ich davon aus, daß Dir diese Andeutung als Hilfe genügt.
[attachment=49761:Ringtext.png]

Jo das reicht als Anregung;)Coole Sache wusst nicht das der Textring so coole Sachen kann Cool

Vielen Dank für die veschiedenen Anregungen und die schnelle Hilfe (Nicht mal 30 Min ihr seid echt schnell)
Referenz-URLs