LabVIEWForum.de - Schrittmotoransteuerung unterLabVIEW m.H. der Emis SMCflex-Serie

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schrittmotoransteuerung unterLabVIEW m.H. der Emis SMCflex-Serie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich bin neu hier und auch mit einem mir neuen Thema betraut worden, wofür ich ein paar hilfreiche Tipps gebrauchen könnte.

Hat jemand Erfahrung mit Schrittmotoransteuerung über die Emis SMCflex-Serie unter LabVIEW?
Gibts Treiber für LabVIEW, ich konnte leider bisher keine finden.
Der Motor selbst ist von Trinamic, QSH5718 bzw. QSH4218.
Die Aufgabe sieht vor, über einen Schrittmotor einen Schlitten auf einer Welle mit Steigung stufenlos, auf eine einstellbare Geschwindigkeit,
beschleunigen und am Ende der Fahrstrecke ebenso abremsen.

Über Vorschläge zur Herangehensweise und Lösung wäre ich sehr dankbar.
Habe mal gegoogled und das Softwarehandbuch kurz angeschaut. Die "LabVIEW-Treiber" wirst Du dir wohl selbst machen müssen, und das ist auch gar kein Problem, kostet eben nur Zeit. Die Kommandos gehen über eine serielle Schnittstelle, und "LabVIEW-Treiber" machen heißt hier, für jedes dieser Kommandis ein eigenes VI erstellen, welches dann als SUB-VI im Hauptprogramm verwendet wird. Wobei diese Treiber-Vis natürlich immer wieder verwendete Sub-VIs enthalten werden.
Hier mal Beispiele solcher Treiber-VIs der Firma ISEL;
[attachment=21601]
Wenn Du mich fragst: Die Zeit die Du brauchst ist beträchtlich. Die Frage: "Gibt es dafür LabVIEW-Treiber?" ist schon mal ein Beleg, daß beim Einkauf, von den Kosten her gesehen, etwas falsch gelaufen ist. Die Frage muß vor dem Einkauf gestellt werden, nicht hinterher.
danke, ich werd sehen wie es sich anlässt.
mit weiteren fragen komm ich später.
Referenz-URLs