LabVIEWForum.de - Erzeuger/Verbraucher-Entwurfsmuster

LabVIEWForum.de

Normale Version: Erzeuger/Verbraucher-Entwurfsmuster
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=21591]Lv86_img

Hi,
ich habe das Erzeuger/Verbraucher-Entwurfsmuster erstellt und wundere mich über die Funktion Queue-Status lesen (Get Queue Status). Wenn man meinen Button mehrfach schnell betätigt, kann man leicht z.B.: 10 Elemente in die Queue einstellen. Da meine Verbraucherschleife nur alle 2 Sekunden ein Event entnimmt, zählt so die Anzeige Elementanzahl in der Queue langsam von 10 bis 0 runter. Das ist klar.

Ich verstehe absolut nicht, was der andere Ausgang, Anz. noch zu entfernen, macht. Wenn nix in der Queue ist, steht der auf 1, sonst auf 0.

Was ist der Sinn ?Denknach

Werner
Ich habeKA, was die deutsche Hilfe so erzählt, aber ich finde, die englische ist doch recht klar:
[attachment=21592]
#pending remove erzählt dir, wie viele Dequeue-VIs gerade "warten".

Gruß, Jens

P.S.: Wieder mal ein Argument für die englische LV-VersionHehe
"Funktionen, aus denen noch Elemente entfernt werden müssen." heist doch niemals "element functions currently waiting to remove an element from the queue". Gott, ach Gott. Metal

"Funktionen, die darauf warten, ein Element aus der Queue lesen zu können".

Grrr
' schrieb:"Funktionen, aus denen noch Elemente entfernt werden müssen." heist doch niemals "element functions currently waiting to remove an element from the queue".
Steht das wirklich in der deutschen Hilfe?Pccrash

Gruß, Jens
Mit dem gleichen Programm scheinen manche Forenbeiträge erstellt zu werden.Big Grin

[attachment=21594]
' schrieb:Steht das wirklich in der deutschen Hilfe?Pccrash

Gruß, Jens

Hi,
in der deutschen Hilfe steht:

Anz. noch zu entfernen ist die Anzahl der Funktionen, aus denen noch Elemente entfernt werden müssen. Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung der Funktionen Element aus Queue entfernen und Vorschau für Queue-Element.

Das versteh zumindest ich nicht...

Zitat:#pending remove erzählt dir, wie viele Dequeue-VIs gerade "warten".

Jens, das wirds wohl sein, danke. Damit kann man aber meiner Meinung nach nix sinnvolles tun... dass weiss man zum Zeitpunkt des Programmierens ja selber.

Meiner meinung nach ist der unten angeordnete Ausgang "Elementeanzahl in der Queue ist die aktuelle Anzahl der Elemente in der Queue. " der nützliche. ZUmindest ich nehm den, dann seh ich, wenn meine Queue anwächst, weil ich zu viele Events produziere oder mein Programm einfach zu langsam ist.

Danke.
' schrieb:Hi,
in der deutschen Hilfe steht:

Anz. noch zu entfernen ist die Anzahl der Funktionen, aus denen noch Elemente entfernt werden müssen. Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung der Funktionen Element aus Queue entfernen und Vorschau für Queue-Element.

Das versteh zumindest ich nicht...
Nicht nur du, siehe die anderen Antworten im Thread!
' schrieb:Jens, das wirds wohl sein, danke. Damit kann man aber meiner Meinung nach nix sinnvolles tun... dass weiss man zum Zeitpunkt des Programmierens ja selber.
Ich denke, das hängt vom Programm ab. Der Ausgang erzählt dir nicht, wieviele "Dequeue et al" VIs du "verbaut" hast, sondern wieviele gerade aktuell auf ein neues Queue Element warten.
' schrieb:Meiner meinung nach ist der unten angeordnete Ausgang "Elementeanzahl in der Queue ist die aktuelle Anzahl der Elemente in der Queue. " der nützliche. ZUmindest ich nehm den, dann seh ich, wenn meine Queue anwächst, weil ich zu viele Events produziere oder mein Programm einfach zu langsam ist.
100% ACK.

Gruß, Jens
Ich hatte das auch nicht richtig verstanden - auch wegen der schlechten Übersetzung.
Das Ganze scheint so zu funktionieren - bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist:
Eine Queue kann von mehr als einem Verbraucher angezapft werden, z.B von Verbraucher 1 und 2.
Wenn der Verbraucher 1 das Element E0 aus der Queue holt, kann er, selbst wenn das nächste Element E1 schon in der Queue ist, dieses so lange nicht aus der Queue holen, bis nicht auch Verbraucher 2 das Element E0 aus der Queue geholt hat. Erst wenn das der Fall ist, wird E0 aus der Queue entfernt, und das Element E1 ist vorn und steht zur Abholung bereit.
Der Status-Ausgang dient also der Infomation, damit die Verbraucher wissen, warum sie nicht lesen konnten: Entweder weil die Schlange leer war, oder weil die anderen Verbraucher ihr Element bis zum Timeout noch nicht abgeholt hatten.
' schrieb:Ich hatte das auch nicht richtig verstanden - auch wegen der schlechten Übersetzung.
Das Ganze scheint so zu funktionieren - bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist:
Eine Queue kann von mehr als einem Verbraucher angezapft werden, z.B von Verbraucher 1 und 2.
Wenn der Verbraucher 1 das Element E0 aus der Queue holt, kann er, selbst wenn das nächste Element E1 schon in der Queue ist, dieses so lange nicht aus der Queue holen, bis nicht auch Verbraucher 2 das Element E0 aus der Queue geholt hat. Erst wenn das der Fall ist, wird E0 aus der Queue entfernt, und das Element E1 ist vorn und steht zur Abholung bereit.
Der Status-Ausgang dient also der Infomation, damit die Verbraucher wissen, warum sie nicht lesen konnten: Entweder weil die Schlange leer war, oder weil die anderen Verbraucher ihr Element bis zum Timeout noch nicht abgeholt hatten.
Ich glaube, ich sehe das anders:
Fall Eins: Queue lesen.
Wenn die Queue leer ist und 5 Verbraucher wollen aus der Queue was auslesen, dann gibt er Ausgang 5 aus. Wie bei wernerIBN: Da wartet einer und das Element gibt 1 aus. Ein Schreibender könnte jetzt, da er weis es gibt 5 Verbraucher, sein Element 5mal einstellen.

Fall Zwei: Queue beschreiben.
Wenn die Queue voll ist und 7 Erzeuger wollen was reinschreiben (mit Timeout auf unendlich), dann gibt der entsprechende Ausgang 7 aus.
Referenz-URLs