LabVIEWForum.de - USB - Anbindung

LabVIEWForum.de

Normale Version: USB - Anbindung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich bin gerade dabei mich in LabVIEW einzuarbeiten, da ich in diesem Semester eine Belegarbeit schreiben soll. Das Thema kann ich frei wählen und bin daher auf die Idee gekommen eine Regelung zu programmieren. Ich würde ganz gerne einen AVR-Controller mit LabVIEW via USB verbinden, gibt es denn die Möglichkeit bzw. ein Protokoll für solche Anwendungen? Vielen Dank im voraus.

lg Torsten
Also ich glaubte auch mal dieses Problem zu haben und stellte mir das schwierig vor. Es stellte sich dann aber heraus, daß das anzuschließende Board zwar eine USB-Schnittstelle hatte. Nach der Installation des mitgelieferten Treibers präsentierte sich diese Schnittstelle PC-intern aber als serielle COM-Schnittstelle. Einziger Unterschied: höhere mögliche Baudraten. Schau erst mal nach, ob das bei Dir auch so ist, bevor Du Dich in geistige Unkosten stürzt. Marktführer für solche USB-Chips ist FTDI
Oder anders herum: Wenn so ein Board erst zu entwerfen ist, dann ist zu überlegen, ob so ein Chip verwendet werden könnte.
Hm... nein, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich programmiere schon eine Weile AVR-Controller mit Assembler und wollte einen USB-Controller so programmieren, dass ich mit LabVIEW kommunizieren kann; dass es fertige Boards gibt dachte ich mir schon.

lg Torsten
' schrieb:Hm... nein, ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Eigentlich nicht, ich hätte nur was ich sagen wollte ganz anders formulieren sollen.
Also: Es wird doch sein, daß Du zu Deinem AVR-Conroller auf der Homepage des Herstellers Softare downloaden kannst. Unter andere auch welche für die PC-Anbindung der USB-Schnittstelle an den Host-PC, oder auf Deutsch geagt: Treibersoftwere für die USB-Schnittstelle. Das wird - und hier korrigiere ich mich - auf PC-Seite kein simulierter COM-Port sein, sonderne eher eine DLL-Funktionsbibliothek. Auf diese Funktionen kann man dann, so wie mit anderen Programmiersprachen, auch mit LabVIEW wunderbar und einfach zugreifen.
Das Wesentliche ist, daß Du Dich dann nicht auf der niederen Bit-Ebene von USB herumschinden mußt, ja, Du mußt überhaupt nicht detailliert wissen, wie USB funktioniert. Ich habe das jetzt nicht recherchiert, aber es ist einfach unvorstellbar, daß Dich der AVR-Hersteller bezüglich USB einfach im Regen stehen läßt und keine Treibersoftware anbietet.
Ach so, okay - dann mache ich mich mal auf die Suche, danke für den Tipp.

lg Torsten
Also ich greife dann auf das K8055 - Board zurück, das liegt seit Jahren im Schrank und ich habe durch Zufall erfahren, dass ich das an LabVIEW anbinden kann. Vielen Dank für eure Hilfe.

lg Torsten
Referenz-URLs