LabVIEWForum.de - LabVIEW und Matlab

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabVIEW und Matlab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
mein Programm soll Daten umrechnen können, und diese graphisch darstellen. Nun soll die Umrechnung in Matlab erfolgen, es soll aber nicht manuell vom Benutzer
geöffntet werden. Ich habe hierzu in LabVIEW den Matlab-Skriptknoten gefunden, weiß aber leider nicht wie ich die Variablen korrekt abbinden muss.
Es würde mir für den Anfang reichen wenn ich zum Beispiel zwei Zahlen aus einer .txt Datei o.ä. einlese und diese dann in Matlab addiere, und das Ergebnis wiederrum
in LabVIEW erscheint, nur damit ich die Funktionsweise dieser Funktion verstehe. Kennt sich damit jemand aus? Ich verfüge leider nur über LabVIEW 6.1 und kann VI's die mit
neueren Versionen geschrieben wurden nicht öffnen.
Vielen Dank
Hallo Tina,

erzähl doch mal was mit deinen Daten passieren soll. Diese "Umrechnung" von der du sprichst lässt sich auch ohne MathScript-Knoten in LabVIEW realisieren.


Zitat:...zwei Zahlen aus einer .txt Datei o.ä. einlese und diese dann in Matlab addiere, und das Ergebnis wiederrum in LabVIEW erscheint...
Wenn du einen MathScript-Knoten benutzt heißt das nicht, dass du etwas "in Matlab" tust. Das ist lediglich eine Möglichkeit Rechenalgorithmen in Matlab-ähnlicher Syntax zu verfassen.

Gruß dimitri
MathScript hat nichts mit Matlab zu tun. Nicht einmal die Beispiele eines Matlab Lehrbuches sind lauffähig - das Einzige ist, dass die Dateien auf den ersten Blick ähnlich aussehen und auf *.m enden. Auch gibt es KEINE Möglichkeiten Unterprogramme zu debuggen. (verified by NI)
Die Daten sollen korreliert werden, aber es ist meine Vorgabe dies in Matlab zu tun, obwohl ich weiß das es in LabVIEW eine Funktion dafür gibt. Ist Math.Skript das gleiche wie matlab-skriptknoten?
gruß
' schrieb:Ist Math.Skript das gleiche wie matlab-skriptknoten?
Einfache Frage, einfache Antwort: NEIN!
Aus der LV-Hilfe:
Zitat:Executes LabVIEW MathScripts. You can use the MathScript Node to evaluate scripts that you create in the LabVIEW MathScript Window. The LabVIEW MathScript syntax is similar to the MATLAB® language syntax.
Gruß, Jens
Ich wusste gar nicht, dass es den Matlab-Knoten schon in LV 6.1 gab. Wenn dem so ist, sollte es nicht all zu schwer sein. Vorrausgestzt der Zielrechner läuft unter Windows, verfügt über Matlab und eine gültige Matlab-Lizenz. In den Knoten kommt das Script, der Matlab aufruft und per ActivX kommuniziert. Was du allerdings mit Variablen abbinden meinst versteh ich nicht. Sind die krank? Ansonsten rechtsklick auf den Rand des Knotens und Namen der Var eingeben.
Ich muss mich jetzt hier mal selbst tadeln. Mir waren die MatlabScript-Knoten garnicht bekannt.Blush... dachte du meinst MathScript-Knoten.

Über den Sinn Matlab anzuschmeißen für 'ne Korrelation lässt sich aber sicher diskutieren. Komische Vorgabe.
hoi,
wie mir vor kurzem bewusst wurde, sind matlab und mathskript in labview nicht genau dasselbe.
in matlab werden bei plots auch kleine beträge richtig angezeigt (z.b. 7,004).
In labview hingegen wird bei einem plot durch mathskript nur die 7 angezeigt, was unter umständen eine nicht so sinnvolle Achseneinteilung ergibt.
Meine Frage lautet nun, wie ich dieses Problem beheben kann bzw gleich im skript die gewünschte nachkomma stelle eingeben kann?

MFG

Labber
@laberview
Soviel ich weiß: Unabhängig von der Voreinstellung in Labview und unabhängig von dem, was in irgendwelchen Formatierunsstrings eingestellt ist: In den Scripts gilt - wie in textbasierten Sprachen üblich - nur der Dezimalpunkt, kein Komma. Also ändere Deine Schreibgewohnheiten.
Offtopic2
' schrieb:@labberview
Also ändere Deine Schreibgewohnheiten.
Weiterhin @labberview:
Dies gilt auch beim Beiträge-Schreiben hier im LVF. Eine Computer-Tastatur hat im Normalfall eine Shift-Taste. Diese bitte im Einklang mit den LVF-Regeln auch benutzen.

Gruß, Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs