LabVIEWForum.de - Pop-Up Dialog selbst gestalten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Pop-Up Dialog selbst gestalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Users,

ich möchte gerne ein Pop-Up Dialog selbst gestalten. Ähnlich wie der Benutzerdialog mit einer Schaltfläche.

Hierbei soll der Dialog folgende Eigenschaften haben:

Eingänge:
- Dialogbezeichnung (String)
- Anzeigewert1 (Dezimal)
- Anzeigewert2 (Dezimal)

Ausgänge:
- OK-Button

Der Dialog wird durch eine Case-Struktur in einer while-Schleife solange aufgerufen, bis der OK-Button gedrückt wird. Habe schon einiges versucht, allerdings wird der Dialog hierbei elliche male aufgerufen, und reagiert nie auf die Bestätigung des OK-Buttons. Wie wird dies bei den "fertigen" Benutzerdialogen gehandelt, denn die funktionieren, wenn ich so einen an der selben Stelle aufrufe wie mein selbst gestalteten Dialog, den ich über ein Sub-Vi versucht habe.

Danke für Eure Hilfe.
Wäre ganz gut, wenn du hier einen Screenschot deines BD machen und hier posten würdest
Hier mal mein Sub-VI mit Frontpanel und Blockdiagramm.

Darunter wie ich es gerne aufrufen würde. Erst wenn der Button "...beenden" Betätigt wird, soll das Case auf das nächste
Fenster wechseln.


[attachment=21551]
Hallo WolfiB

Ich würde dir in diesem Fall zu einer Event-Struktur raten in deinem Sub-VI. Diese wartet solange bis du den Button betätigst und dein Case ändert sich dadurch auch nicht Cool
Das würde ca so aussehen:
[attachment=21552]

Des weiteren würde ich dir raten für deine State-Machine ein Enum zu verwenden, da es wesentlich einfacher zu verwalten ist, als wenn du mit Strings arbeitest Wink

Das würde dann so etwa aussehen
[attachment=21553]

Hoffe das hilft dir weiter ^_^

P.s. Wenn du einen Button betätigen willst, so solltest du ihn als Control definierenWink
.... aber dann bitte nur als "Type-Def".

Gruß Markus

' schrieb:Des weiteren würde ich dir raten für deine State-Machine ein Enum zu verwenden, da es wesentlich einfacher zu verwalten ist, als wenn du mit Strings arbeitest Wink
' schrieb:.... aber dann bitte nur als "Type-Def".

Stimmt hab ich vergessen zu erwähnen ^_^
Habe mal ein Beispiel gemacht. Das Geheimnis damit es funktioniert ist aber nicht direkt sichtbar, sondern liegt in den richtigen SUB-VI-Einstellungen. (Ikon/Rechte Maustaste, und zwar sowohl das SubVI Ikon im Haupt-VI als auch das Ikon rechts oben des SUB-VI selbst)
Zum Sub-VI: Wie Du siehst, geht es auch ohne Case und ohne While, nicht einmal um die Ereignisstruktur ist ein while-Schleife drum herum.
Lv85_img[attachment=21559] [attachment=21560]
Referenz-URLs