LabVIEWForum.de - Komplexe Zahl in Array einlesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Komplexe Zahl in Array einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum.Mellow
Ich bin gerade dabei einige Algorithmen in LabVIEW zu programmieren, die ich bereits in Mathlab vorliegen habe.

Aktuell habe ich das Problem, dass ich eine komplexe Zahl in ein eindimensionales Array (Spaltenvektor) einlesen will und mir LabVIEW immer ein 2D-Array erstellt.


Kleiner Ausblick was noch zu tun ist bzw. was für Fragen weiterhin offen sind:
Wenn ich das o.g. eindimensionale Array korrekt eingelesen habe, dann soll dieses transponiert werden.
Gibt es eine andere Möglichkeit eine komplexe Zahl zu "modellieren" als die, die ich getanhabe?
(Stichwort: Eulersche Identität [Bild: 650b962185c0e529905b396d10537076.png])

Leider habe ich weder über das Internet noch über die Suche eine Antwort gefunden.
(Werte zum Testen: A=1, Theta=0, d=0,1, N=45, f=1500)

Wäre über Tipps sehr dankbar...

Gruß
Dieter

Lv86_img
' schrieb:Aktuell habe ich das Problem, dass ich eine komplexe Zahl in ein eindimensionales Array (Spaltenvektor) einlesen will und mir LabVIEW immer ein 2D-Array erstellt.

Ich nehme an, du meinst die untere Schleife mit dem Element "angehängtes Array"...

Versuchs mal so:
[attachment=21530]

Ansonsten:Bahn
Herzlichen Dank für die Antwort. Allerdings kann ich momentan nicht viel damit anfangen...


Folgenden Mathlabcode möchte ich gerne in LabVIEW umsetzen:
[code] clear all
c=343;
Wollte mal einsteigen, aber die 4. Zeile: Theta = 0/180*pi war mit gleich suspekt.
Hallo!

Die Zeile stimmt. Das ganze Programm stimmt sogar.;)In Mathlab läuft die Sache ja bereits ohne Probleme.

Du kannst auch gerne 20 anstatt der 0 einsetzen. Bei Theta handelt es sich um einen Winkel, der verändert werden kann.
Der Ausdruck /180*pi dient der Umrechnung ins Bogenmaß.

Grüße
Dieter


Meine aktuelle Version des Programmes findet ihr hier:
[Bild: lv86_img.jpg]
' schrieb:Die Zeile stimmt. Das ganze Programm stimmt sogar.;)In Mathlab läuft die Sache ja bereits ohne Probleme.
Hilfreicher als Dein VI wäe ein Screenshot der Mathlab-Graphik für die genannten Beispielwerte.
Übrigens: LabVIEW unterscheidet nicht zwischen Spalten- und Zeilenvektoren. Das Transponieren eines Arrays (Bei 1D = Spaltenvektor <--> Zeilenvektor) funktioniert demzufölge nur mit 2D-Arrays, dafür gibt es eine Funktion.
Der dazugehörige Plot:
[attachment=21540]
Offtopic
@dieter: Gestern mache ich dich per PN auf die LVF-Regeln aufmerksam. Hat scheinbar nichts genützt?
Also nochmals: LVF-Regeln lesen und beachten!
(in diesem Fall Punkt 4).
Hallo Dieter,

hier schon mal ein Beispiel zum Umsetzen deines Matlab-Codes nach LV...
(Natürlich die Konstanten durch entsprechende [korrekte] Berechnungen ersetzen!)
Habe mal einen Versuch auf die Schnelle gemacht. Das Ergebnis hat sogar eine oberflächliche Ähnlichkeit mit dem richtigen Mellow
Kannst ja selbst mal prüfen, was hier noch falsch ist, oder vielleicht findest sich auch jemand, der sich besser mit Matlab auskennt und sich das mal anschaut.
Edit: Ein kleines Vorzeichenfehlerchen habe ich selbst schon gesehen...
[attachment=21543]
Lv86_img[attachment=21544]
Seiten: 1 2
Referenz-URLs