LabVIEWForum.de - For-schleife

LabVIEWForum.de

Normale Version: For-schleife
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an die Herren der Schöpfung,
ich habe ein Problem habe mir ne For-Schleife gebastelt die jede sekunde die Zahl 3 addiert sie fängt bei 10 an und sobald das Ergebniss > 100 ist leuchtet ne led rot.

nun mein Problem:
1. Die Schleife macht 35 Durchläufe N=35 danach fängt sie einfach wieder von vorne an warum und wie kann man es ändern das sie nicht von vorne anfängt??
2. Ich würde gerne nen Resetschalter einbauen mit dem ich zB im 10 Durchlauf von vorne anfangen kann ghet das und wenn ja wie??
3. Weiter würde ich gerne es sehen wenn die schleife ab 100 nicht mehr weiter macht sondern aufhört zu laufen

kann mir wer weiterhelfen??

danke im Voraus
flizzer82
Ok, dann wolln wir mal...

1.1 Wer sagt der Schleife, dass sie 35 Druchläufe machen soll? Von 10 bis 100 sind 90... geteilt duch deine +3 macht das bei mir 30 Durchläufe.

1.2 Warum die Schleife von vorne anfängt... einfach so?? Oder ist da noch was um die Forschleife drum rum was evtl aussieht wie ne Whileschleife?

1.3 Wie man das erneute Ausführen verhindert? Vielleicht die Schleife in ne Case-Struktur legen und mit nem Schalter aktivieren oder irgendeinen coolen Code dafür finden.


2.1 Resetschalter? Klar geht das.

2.2 Einfach nen Schalter in die Schleife legen und drücken.

2.3 siehe 3.3


3.1. Rechtsklick auf den Rand der Forschleife und Bedingungsanschluß hinzufügen anklicken.

3.2. Prüfen ob Counter > 100 mit Bedingungsanschluss verbinden.

3.3 Resetschalter und Counter>100 per ODER verknüpfen

Gruß SeBa

Edit:
Ach ja... zwei Dinge noch:
1. Zeigst du ein Bild, dann zeig ich auch eins.
2. Ich will garnicht drüber nachdenken wofür du das brauchst, aber das was du beschrieben hast... warum wartest du nicht einfach 30 Sekunden? Laut deinem Post wurde das zum gleichen Resultat führen.
Juchu es antwortet jemand :-)
ist ja jetzt schon nen bisschen Zeit ins Land gegangen nun
zu
1.1 deine Rechnung scheint zu stimmen habe ich mal mit nem Taschenrechner überprüft;)ich sage der Schleife das in dem ich ne Konstante von 35 auf N setzte und 35 deshalb damit ich sehen kann was passiert wenn er über 100 kommt
1.2 nein habe da nix drum rum gehabt
1.3 genau das gleich habe ich ausprobiert gehabt nur leider 2 stdunden pder so gebraucht um alles zu finden und um auf die Idee zu kommen
jetzt startet das ding erst wenn ich drucke wenn ich nochmal drucke hält die schleife nach 35 durchläufen an nicht eher
zu
2.1.2.3
einfach reinlegen ohen verbindungen knüpfen ect ?? wäre ja zu einfach um drauf zu kommenWink

zu 3.1.2.3
geile ideen fällt einem leien ja nicht sofort ein benutze es ja erst zum 2ten mal ^^

mhh mit dem pic muss ich mal sehen warum willstze denn wissen wie ich aussehe ??Wink
und wozu ich es brauche?? eigentlich garnicht will bzw muss LabVIEW mir beibringen deswegen habe ne aufgabe bekommen vom chef und nun sollte ich mich mal einarbeiten deswegen bin ich über jeden tipp und aufgabe dankbar die gestellt wird

danke seba erstmal für deine zeit

mfg flizzer82
' schrieb:Juchu es antwortet jemand :-)
ist ja jetzt schon nen bisschen Zeit ins Land gegangen nun
..

:offtopic:Ist das jetzt dein ernst? Es hat keine Stunde gedauert bis dir jemand ne Antwort gegeben hat. Das bekommste bei keinem Support so schnell. Bleib mal ein bißchen auf dem Boden.

LG
Torsten
nicht falschverstehen meinte das nicht böse eher so das ich schon selbre nen bisschen getüftelt habe und nicht nur faul rumsitzeWink
hätte auch schreiben einfach schreibn können , dass ich schon nen teil selber durch probieren gelöst habe wa sich selber nicht hätte gedacht
also nicht falsch verstehen war eher witzig gemeint
' schrieb:mhh mit dem pic muss ich mal sehen warum willstze denn wissen wie ich aussehe ??Wink

:huhBig Grinu kannst dir garnicht vorstellen wie egal mir das ist...

...ich meine ein Bild von deinem Programm. Hättest du gleich eins mit hochgeladen, hätte ich nicht überlegen müssen, ob da evtl. ne Whileschliefe im Spiel ist.

Für die Zukunft lass dir gesagt sein:

1. Lade dein Programm hoch, ist es zu kompliziert oder zu geheim... dann mach ein Beispiel.
2. Wenn möglich mach einen Screenshot von deinem Programm, auf manchen PC's gibt es zwar Internet aber kein LV. Mit nem Bild können dir dann aber auch Leute helfen, die grad kein LV aufm PC haben,

3. Torsten's Kommentar beachten !!!

MfG SeBa
Hallo flizzer

Ich würde dir bei einem reset-knopf zu einer while-schleife raten, da deine For-Schleife 35 mal durch geht und nachher fertig ist. Der ist es egal ob du resetest oder nicht ;D

Ich würde es so lösen O
[attachment=21535]
' schrieb:...
Ich würde dir bei einem reset-knopf zu einer while-schleife raten, da deine For-Schleife 35 mal durch geht und nachher fertig ist. Der ist es egal ob du resetest oder nicht ;D
...

Einspruch!

Gut dann zeig ich halt auch mal ein Bild:

[attachment=21537]

Gruß SeBa
' schrieb:Einspruch!

Gut dann zeig ich halt auch mal ein Bild:

[attachment=49658:for_schleife.png]

Gruß SeBa

Ah ok ich bin davon ausgegangen, dass er seinen Zähler resetten will, während die Schlaufe abläuft. Rolleyes Und das lässt sich nur mit meiner Meinung nach nur durch eine while-Schleife realisieren, solange man nicht gerade "run continously" betätigt natürlich Tongue
' schrieb:Ah ok ich bin davon ausgegangen, dass er seinen Zähler resetten will, während die Schlaufe abläuft. ...

Da stimme ich dir zu. Aber durch die Postings bin ich davon ausgagangen, dass die For-Schleife als Ganzes zurückgesetzt/verlassen werden soll.

Abgesehen davon wurde ja schon öfters darüber diskutiert, dass ne For-Schleife mit Abbruchbedingung eigentlich ne While-Schliefe ist.

Gruß SeBa
Seiten: 1 2
Referenz-URLs