LabVIEWForum.de - Muster suchen vorzeichenbehaftete Zahl

LabVIEWForum.de

Normale Version: Muster suchen vorzeichenbehaftete Zahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo auch, hab schon die Suche genutzt aber leider nicht passendes gefunden, und die LabVIEW Hilfe gibt da leider auch nichts her.
Ich habe das Problem, das ich von einem Multimeter über RS232 einen String bekomme und möchte den auswerten.
Bisher sieht der reguläre Ausdruck den im dem Baustein "Muster suchen" gebe so aus [0-9]+.[0-9]+E[+-][0-9]s[A-Z]+rn
Das ha bisher auch immer funktioniert, da ich positive Werte erhalten habe. Nun habe ich aber das Problem, dass ich das auf negative Werte erweitern muss.
Bei denen ist dann ein - zusätzlich davor. Wie gebe ich das aber an, das er vorne ein - oder nix davor ebenfalls kapieren soll? Denn mit [+-] macht er ja nur + oder - oder Leerzeichen. Aber nix is ja kein Leerzeichen.
Ach die verwendete LabVIEW Version hier ist 8.5.

Danke schonmal für Hilfe.

Grüße
Hallo flattervieh,

setze vor den regulären Ausdruck:

[-]*

das bedeutet "Das Zeichen "-" Null bis n mal"

Grüße

kpa
Wenn dein String kein Minus als erstes Zeichen hat, dann pack doch einfach ein Plus dorthin. Dann kannst du auch nach [+-] suchen.
Bei der angezeigten Übereinstimmung kannst du ja das Plus wieder wegnehmen, und alles ist so wie bisher, nur das du auch ein Minus erkennst.

Gruß SeBa
Danke für die Antworten, werde ich dann mal testen :-)

Grüße
Referenz-URLs