LabVIEWForum.de - Anpassfunktion an nichtlinearen Verlauf

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anpassfunktion an nichtlinearen Verlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, mal was ganz anderes,

ich habe eine galvanische Trennung mittels Optokoppler (linear) an einem NI-Modul vorgenommen.
Jetzt habe ich den Signalverlauf mal aufgenommen. Also Eingang über Ausgang aufgetragen.
Im Arbeitsbereich ist die Übertragungsfunktion gut linear, jedoch läuft die Übertragungsfunktion zum Ende hin
asymptotisch an einen Grenzwert an, ist ja auch normal, jedoch verkleinert sich somit der brauchbare Bereich. Rechnet man nun diese Kurve in eine Funktion um ergibt sich eine kubische Funktion, also Funktion 3. Grades.
Ich versuche nun schon seit einiger Zeit diese Funktion nach "x" umzustellen (y=a*x^3+b*x^2+c*x+d).
Ich verzweifle, gibts denn in LabVIEW nicht irgendeine Funktion mit der ich das angleichen kann ?
' schrieb:Ich versuche nun schon seit einiger Zeit diese Funktion nach "x" umzustellen
Ich kenn mich da gar nicht aus. Ich verwende zum Umstellen immer Google.
gibst du da die Funktionen einfach ein oder gibts da ne bestimmte Syntax
' schrieb:gibst du da die Funktionen einfach ein oder gibts da ne bestimmte Syntax
Ich würde die Formel so eingeben. Vielleicht mit Formelknoten oder aber auch nur mit normelen Datenflusselementen.
' schrieb:Ich versuche nun schon seit einiger Zeit diese Funktion nach "x" umzustellen (y=a*x^3+b*x^2+c*x+d).
Ich verzweifle, gibts denn in LabVIEW nicht irgendeine Funktion mit der ich das angleichen kann ?
Koeffizientenermitllung a,b,c mit
Mathematik --> Anpassung --> Allgemeine Polynomanpassung.vi
Darstellung mit
Mathematik --> Polynomkurve -> Polynomial Plot.vi
Ein Skalierung unter Verwendung der Polymkoeffizienten, die sowohl Vorwärts wie Rückwärts funktioniert, kanns Du direkt im M&A Explorer erstellen. Aus DAQmx Read kommt dann direkt die linearisierte und richtig skalierte Kurve heraus. So etwas geht auch mit den alten konventionellen Treibern, falls Du noch eine Karte ohne DAQmx hast.
Wenn Du weitere Fragen hast, dann bitte eine Beispielkurve posten. Bei einer allgemeinen Umstellung eine Polynomfunktion nach x gibt es das Problem, daß es mehrere Lösungen für Y geben kann. Aber wenn die Kurve im Bereich monoton steigt oder fällt, ist auch das machbar.
Gruß Ludwig
Edit: das X1 bei gegebenem Y1 berechnen geht so:
Man erstellt aus dem Polynom P(x) ein neues Polynom Q(x) = P(x) - Y1 und bestimmt davon die Nullstelle(n). Für die Nullstellenberechnung gibt es unter Mathematik/Polynom ein VI.
Referenz-URLs