LabVIEWForum.de - Triggern eines Signals

LabVIEWForum.de

Normale Version: Triggern eines Signals
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

hab mal wieder ein kleines Problem Huh
Und zwar nehm ich mit der Soundkarte ein Signal auf, mache eine FFT und stelle es dann in einem Graph dar.
Nun sollte ich genau diesen Graph triggern können; sprich wenn ein Impuls kommt (im Bild bei ca. 10KHz) soll auf diesen Impuls getriggert werden und auf wunsch der Graph das Bild einfrieren (also die Pegelspitze halten).
Und wie kann ich die Frequenzspitzen, also vom größten Y-Achsenwert den X-Achsenwert, anzeigen lassen?
Gibt es dafür eine Möglichkeit in LV?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Fabian
Ich Formulier es vielleicht noch anders...

Wenn der Impuls (Bild oben bei ca. 10kHz) kommt, soll der Graph einfrieren und erst wieder weiter laufen, wenn ein neuer Impuls kommt.
Am Besten wäre, wenn man einen bestimmten Teil der X-Achse definieren kann, wo gemessen werden soll.
Also z.B. im Bereich von 2000Hz bis 15000Hz auf der X-Achse.
Da ich aber leider nicht weiß wie ich einen Messbereich auf der X-Achse begrenzen kann hoff ich, dass es hier einer im Forum vielleicht weiß...

Oder es hat jemand noch einen anderen Vorschlag, bin für alles offen Rolleyes

Gruß
Hallo Striggi,

ich hab Dir ein kleines Bsp. gebastelt.
Deine X-Achse begrenzt Du in dem Du rechtsklickst -> X-Achse -> Automatische Skalierung X abwählst und dann Anfangs- und Endwert an die Achse schreibst.
Den Triggerlevel musst Du noch an Dein Signal anpassen.

Grüße

kpa

Lv86_img
Hallo kpa,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

konnte dein Beispiel zwar nicht direkt einsetzen aber mein vi durch das Bsp. dann so verändern, das es jetzt so funkt wie gewollt Big Grin
Das mit der Automatische Skalierung usw. war mir klar aber da ich die komplette Skala benötige, jedoch nur im Bereich von...bis... messen muss, dachte ich man kann einen Bereich abgrenzen wo gemessen werden kann.
Funktioniert aber trotzdem; auch ohne Bereichsgrenzen Rolleyes


Gruß Fabian
Referenz-URLs