LabVIEWForum.de - Problem mit Aussehen von floatendem Dialog

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit Aussehen von floatendem Dialog
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag Zusammen

Ich habe das Problem, dass mein floatender Dialog nicht wie mein modularer Dialog bzw windowsmässig aussieht.Dry
Gibt es irgendeine Option um das windows-like Aussehen für den floatenden Dialog zu bekommen?

Aussehen floatender Dialog momentan:
[attachment=21467]

Gewünschtes Aussehen:
[attachment=21468]

Ich bedanke mich im vorraus für jede Hilfe Big Grin
Du musst mal mit den "Rand"-Einstellungen spielen...in den VI Optionen!
Wo finde ich die "Rand"-Einstellungen? Ist damit Windows-Appereance gemeint?
Yep...in den VI Properties!
Nun ich hab in der Windowsappereance mal ein bisschen "rumgespielt" Tippen, jedoch bietet nur die Option Windows-Behavior -> Modular das gewünschte Aussehen. Dies bringt mir leider nichts, da ich 2 Fenster aktiv haben will...
' schrieb:Nun ich hab in der Windowsappereance mal ein bisschen "rumgespielt" Tippen, jedoch bietet nur die Option Windows-Behavior -> Modular das gewünschte Aussehen. Dies bringt mir leider nichts, da ich 2 Fenster aktiv haben will...

Also mit LabVIEW Mitteln geht da nichts. Floater sind spezifisch so gemacht dass sie NICHT wie Dialoge aussehen. Mit gutem Grund!

Ein Dialog ist eben modal, ein Floater nicht und es ist für einen Benützer verwirrend wenn plötzlich zwei "Dialoge" sichtbar sind.

Eventuell kannst Du mit Windows API Methoden die Window Styles und Extended Window Styles veränderen. Aber da gibt es einige Fallgruben.

Ich glaube, dass LabVIEW zwischendurch mal mit diesen Styles spielt um gewisse Effekte zu erreichen die in Windows so anders nicht möglich sind, da es versucht ein konsistentes Handling über alle LabVIEW Plattformen (Mac, Linux, Windows) zu erhalten. Deine Modifikationen könnten im besten Fall deshalb irgendwann überschrieben werden, im schlechtesten Fall gerät das LabVIEW Fenster-Handling in eine grosse Verwirrung ob der unerwarteten Window Styles.

Die Styles haben nämlich auch einen grossen Einfluss darauf wie Windows selber mit dem Messagedispatching für ein Fenster umgeht. Und das Floaterkonzept in LabVIEW wurde zu einer Zeit eingeführt wo Windows sowas wie Floaters nicht wirklich kannte (der Mac aber schon und das wollte man halt auch auf Windows verfügbar machen). Die Interaktion zwischen dem LabVIEW Fenstermanager und dem Windows-message Dispatcher ist, speziell für LabVIEW Floaters, dabei ziemlich delikat und mit solchen "mutwilligen" Änderungen leicht aus dem Takt zu bringen.

EDIT: Noch etwas: Windows selber lässt auch nicht jedwelche Kombination von Window Styles zu. Gewisse Styles schliessen sich explicit oder implicit aus, manchmal ist das dokumentiert, manchmal auch nicht.

Rolf Kalbermatter
@ rolfk:

Wie immer sehr erhellend!

Manchmal fragt man sich, ob du auch sowas wie FREI-Zeit hast...Smilie_sofaTongue
Mich stört der Rahmen halt weil er irgenwie nicht so Windowslike aussieht Pccrash, jedoch ist der Aufwand und das Risiko zu hoch für mich nur damit die Fenster ein bisschen anders aussehen
Vielen Dank für die Informationen Dais
' schrieb:Manchmal fragt man sich, ob du auch sowas wie FREI-Zeit hast...Smilie_sofaTongue

Darum beschränke ich mich nur noch auf bestimmte Posts Big Grin

Aber zumindest das Fernsehen hat noch immer das Nachsehen.Lol

Rolf Kalbermatter
' schrieb:Mich stört der Rahmen halt weil er irgenwie nicht so Windowslike aussieht Pccrash, jedoch ist der Aufwand und das Risiko zu hoch für mich nur damit die Fenster ein bisschen anders aussehen
Vielen Dank für die Informationen Dais

Tja, wo es nichts gibt, kann man sich auch nicht an den entsprechenden Style halten. Floating windows in Windows ist ein Konzept das so von Windows sehr lange nicht unterstützt wurde. Jeder der seine Macintosh Applikation nach Windows portierte hat da seine eigene Hauszüchtung dafür entwickelt. Siehe Adobe Applikationen, etc.

Strikt nach Windows Styleguide gibt es gar keine Floaters. Deshalb ist die einfachste Weise um sich strikt an Windowsstandards zu halten, indem man die Floaters gar nicht verwendet, und diese Möglichkeit bietet Dir LabVIEW auch.Big Grin

Rolf Kalbermatter
Referenz-URLs