LabVIEWForum.de - String in Array of Boolean konvertieren ?

LabVIEWForum.de

Normale Version: String in Array of Boolean konvertieren ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

HansWerner

Wie konvertiere ich eine Zeichenkette in eine Bitkette um diese z.B. ein Bit rotieren zu lassen ?
Kenne bisher nur die Konvertierung von String in Byte Array.
Eine direkte Konvertierung von String in ein Bit Array existiert anscheinend nicht.
Bitketten gibt es nicht in dem Sinne von Arrays, da die kleinste Speichereinheit ein Byte ist und daher immer nur acht Byte zusammen eine Adresse besitzen. Am leichtesten ließe sich dein Vorhaben mit einem Boolarray umsetzen.

snip09
[attachment=21462]

HansWerner

Hallo Schrotti,

ja so gehts. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Zwar hast Du die Zufriedenheit mit Schrottis Antwort schon bekundet, aber eine alternative Antwort kann ja nichts schaden. Wie schon gesagt, mit dem unpräzisen Begriff "Bitkette" kann hier niemand richtig etwas anfangen.
Wenn es Dir darum geht, die Bits rotieren zu lassen, so macht man das gewönlich in einem Integer-Format. Man kann einen 1,2,4,8-stelligen String mit Typkonvertierung in das Format U8,U16,U32,U64 konvertieren. Dann kann man die Zahl über Anzeigeeigenschafte/Radix/binär auch als "Bitkette" darstellen. Und natürlich kannst Du damit die Bits rotieren.
[attachment=21463]
In Ergänzung zu Lucki's Beitrag, hier noch die "Rotate" Funktion:
[attachment=21464]

Gruß, Jens
@Jens, eine :offtopic:Frage, die mich schon seit langem beschäftigt: Wie schießt Du denn diese schönen Bilder? Wenn ich mit meinem SnagIt einen Bildschirmausschnitt einfange, dann muß ich ja die Maus von dem aufgeklappten Funktionsmenü wegnehmen und das verschwindet dann sofort. Die einzige Möglichkeit sehe mit Alt-Druck, aber dann bekomme ich ein ganzes Fenster und müßte das Bild für den gewünschten Ausschnitt umständlich nachbearbeiten.
Gruß Ludwig
Referenz-URLs