LabVIEWForum.de - Grundschwingung ermitteln

LabVIEWForum.de

Normale Version: Grundschwingung ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöle!

Ich brauche dringend eine Inspiration.
Ich möchte die Oberschwingungen einer unbekannten Spannung ermitteln, dazu habe ich mir, bis jetzt, die Grundschwingung über den maximalen Wert ermittelt. Problem dabei ist wenn ein Offset dazu kommt, der halb so groß ist wie die Amplitude der Grundschwingung, wird dieser als Grundschwingung ausgegeben.
Die VI's wurden mit der Studentenversion 2009 geschrieben.
Danke schon mal im Voraus
Das VI ist ziemlich schwer zu lesen.
Die ganzen lokalen Variablen unten kannst Du weglassen, wenn Du von Deinen Anzeigeelementen den Draht nach unten durchverbindest.
Und mach' mal unter "Tools"->"Options"->"Block Diagram" das Häkchen bei "Place front panel terminals as icons" raus. In Deinem jetzigen VI kriegst Du die Icons per Rechtsklick und einem darauffolgenden Linksklick auf "View as Icon" weg. In Zukunft geht es aber mit der erwähnten Einstellung automatisch.
Ich habe ehrlich den Überblick verloren. Kannst Du das VI etwas aufräumen und nochmal hochladen?

Gruß Markus
Der Offset hat aber die Frequenz 0 und ist damit identifizierbar. Frequenz 0 aus dem Array herausnehmen.
Oder alle Maxima suchen (dazu gibt es ein VI). Wenn beim stärksten Peak die Frequenz 0 ist, ist es der Offset und man nimmt den zweit stärksten Peak.
Danke für die Hilfe, habe jetzt einfach ein Teilarray, ohne den Gleichanteil, entnommen und dann das Maxima gesucht.
Referenz-URLs