LabVIEWForum.de - Kreisfit

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kreisfit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
ich bin ein LabVIEW-Neuling, da ich LV erst seit ca. 3 Monaten nutze. Ni.com und dieses Forum hab eich auch schon bemüht, aber keine richtige Antwort auf mein Problem gefunden.
Das Problem ist eigentlich relativ einfach: Ich habe eine kreisförmig gekrümmte Oberfläche und soll deren Krümmungsradius bestimmen. Die Messwertaufnahme funktioniert schon, aber die Berechnung des Krümmungsradius nur teilweise. Ich habe um die Auswertung zu testen Flächen mit bekannten Radien vermessen und diese durch das unten angehängte VI mir berechnen lassen. Dies geht aber leider nur für relativ "kleine" Radien im Bereich von ca. 40 Metern. Ein Beispiel ist im Anhang zu sehen, die Angaben sind in dem Bild in Millimetern. Wenn jedoch die Radien einen bestimmten Wert erreichen, wird der durch LV ermittelte Krümmungsradius kleiner, wie im anderen Bild zu sehen ist. Der Vorzeichenwechsel des genäherten Kreises stimmt mit den Werten des Messnormals überein.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass der Fit bei den großen Radien von den wahren Werten abweicht und vor allem wie man dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank im Vorraus


[attachment=21337]
erstellt mit LabVIEW 8.6
[attachment=21339]
[attachment=21338]
Interessante Aufgabe, aber könntest Du nlcht ein paar Punktdaten mitschicken?
Am besten so:
Wenn die Daten im Array sind: Rechte Maustaste FP /Datenoperationen/Aktuellen Wert als Standard, dann das VI abspeichern und neu posten.
Gruß Ludwig
Hier mal ein Textfile von nem Messwert. Alle Angaben sind in mm und können mit der LV-Standardfunktion Messwerte aus Tabellenkalkulationsdatei gelesen werden. Das sind die Messwerte von nem großem Krümmungsradius und einem kleinen Krümmungsradius.
[attachment=21353]
[attachment=21352]