LabVIEWForum.de - LabVIEW in der Primarschule

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabVIEW in der Primarschule
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe LabVIEW Cracks.... ich Student im letzten Jahr zur Ausbildung zum Primarlehrer und habe eine Frage an euch:

Wäre es grundsätzlich möglich ein Programm zu entwickeln, welches folgendes kann:

- Auf dem Bildschirm (ev. zusammen mit einer Sanduhr die Abläuft) einen Lesetext für eine bestimmte Zeit anzeigen

- eine Tonspur von einem Headset aufnehmen, abspeichern als mp3

- Multiple Choice Fragen zu dem Lesetext stellen

- Anzahl richtige Antworten ausrechnen und das Ergebnis in die Exceltabelle abspeichern

Meine Idee wäre es, dass ich ausserhalb des Schulzimmers einen Computer haben könnte, an dem die Kinder ca. 2 mal pro Semester einen vollautomatischen Test ablegen zum Lesen, währenddem ich mit dem Rest der Klasse den Unterricht normal weiterführen könnte.

Gibt es die Möglichkeit LabVIEW auf einem XP Betriebssystem laufen zu lassen, welches keine LabVIEWumgebung erfordert?

Gibt es irgendwo ältere LabVIEWversionen zum Download? (Freeware)

Ueber Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruss Andi


p.s. bloggt mir doch auch kurz eure Meinung zu der Machbarkeit der ganzen Sache... wie schwierig es sein kann, Zeitumfang, etc.
' schrieb:- Auf dem Bildschirm (ev. zusammen mit einer Sanduhr die Abläuft) einen Lesetext für eine bestimmte Zeit anzeigen
- eine Tonspur von einem Headset aufnehmen, abspeichern als mp3
- Multiple Choice Fragen zu dem Lesetext stellen
- Anzahl richtige Antworten ausrechnen und das Ergebnis in die Exceltabelle abspeichern
Naja, ich sag mal so: Geht natürlich auch in LabVIEW. Hierfür würde ich aber ehen auf Delphi zurückgreifen. Oder VB. LabVIEW ist hierfür eigentlich nicht prädestiniert.

Die Frage ist hier nicht, welche Sprache möglich ist, sondern was der Programmierer beherrscht. Grundsätzlich ist das in LabVIEW möglich.

Zitat:Gibt es die Möglichkeit LabVIEW auf einem XP Betriebssystem laufen zu lassen, welches keine LabVIEWumgebung erfordert?
Im Prinzip ja. Es muss lediglich die LV-Runtime, nicht aber die LV-IDE, installiert sein.
' schrieb:Wäre es grundsätzlich möglich ein Programm zu entwickeln, welches folgendes kann: grundsätzlich ist in jeder vollwertigen Programmiersprache alles möglich...aber effizient?
- Auf dem Bildschirm (ev. zusammen mit einer Sanduhr die Abläuft) einen Lesetext für eine bestimmte Zeit anzeigen ja..kommt auf die gewünschten Feratures an
- eine Tonspur von einem Headset aufnehmen, abspeichern als mp3 ja..
- Multiple Choice Fragen zu dem Lesetext stellen ja..
- Anzahl richtige Antworten ausrechnen und das Ergebnis in die Exceltabelle abspeichern ja..
Ueber Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar. gibt es hier nicht bereits etwas fertiges? und viel preiswerter
' schrieb:Gibt es die Möglichkeit LabVIEW auf einem XP Betriebssystem laufen zu lassen, welches keine LabVIEWumgebung erfordert?
Ja. (s.o., Antwort von IchSelbst). Ergänzung hierzu: Du brauchst in deinem LabVIEW-Package den Application Builder. Den gibt es entweder ab dem Professional-System kostenlos oder für das Base und Full Development System als Zusatzpaket zu kaufen, vorausgesetzt, man hat eine Lizenz für eine dieser beiden Entwicklungspakete.
' schrieb:Gibt es irgendwo ältere LabVIEWversionen zum Download? (Freeware)
Jein. LabVIEW ist nicht Freeware und gabs auch nie als Freeware. Ausnahme: In einer ct-Ausgabe von 2007 gab es mal eine 6.1er Version, die vom Umfang ungefähr einem LV-Full Dev. System oder eine LV-Studentenversion entsprach. Für Linux und Macintosh sollte der Download-Link noch auf heise.de zu finden sein, für Windows war es nur auf der Heft-CD/DVD.

Gruß, Jens
Referenz-URLs