LabVIEWForum.de - Datenaustausch zwischen zwei while schleifen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenaustausch zwischen zwei while schleifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo

ich habe 2 while schleifen die in eine richtung daten austauschen sollen. in der einen schleife wird einschalter abgefragt wenn der on ist werden aus einer textdatei daten geladen. diese sollen an die 2te schleife übergeben werden, momentan versuche ich das über eine lokale variable zu machen klappt aber irgendwie nicht.

welche bedingungen müssen erfüllt sein oder gibt es einen eleganteren weg?

file kann ich leider keins anhängen weil es teil eines größeren projektes ist.


Danke. MfG jojo
lies dir mal die hilfe zu "Erzeuger und Verbraucher" durch "Producer and Consumer".
eine möglichkeit wäre, die daten mittels melder oder queues auszutauschen.

LG
Torsten
Das Problem beim Datenaustausch über lokale Variablen zwischen verschiedenen Schleifen ist, daß man nicht weiß, wann die Daten neu sind oder ob es noch die alten sind. Um das zu wissen, braucht man außerdem noch ein Flag, welches beim Schreiben neuer Daten in der einen Schleife gesetzt und beim Lesen gelöscht wird. Aber auch das ist nicht ideal, da die Daten nicht sofort übertragen werden, sondern erst bei der nächsten Abfrage des Flags (Polling).

Die weitaus elegantere Methode ist, wie Tschac schon sagte, über Melder/Queues. Die beiden Schleifen synchronisieren sich dann von selbt. Der Meldeempfänger wartet immer so lange, bis es neue Daten gibt. (Was allerdings Anfänger, die das nicht richtig kapiert haben, nicht daran hindert, in so eine Schleife mit Meldeempfänger noch ein Wait einzubauen)
Referenz-URLs