LabVIEWForum.de - Textausgabe / "stehendes" Diagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Textausgabe / "stehendes" Diagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe ein denke recht triviales Problem.
Ich erstelle im Rahmen meiner Studienarbeit das Programm für einen Linearmotor mit PID Regler.
Nun würde ich gerne meine Eingabe (Bewegnungsschritte der Achse) absichern und bei über- bzw. Unterschreitung des zulässigen Bereichs eine Textmeldung ausgeben, welche mit OK bestätigt werden soll um die Eingabe zu wiederholen/ ändern und dann das Prgramm weiterlaufen lassen.
Wie erstelle ich diese Textausgabe am cleversten?

Darüber hinaus ist ein Verlaufsdiagramm implentiert, dass mir den Soll- & Istverlauf anzeigt.
Ich würde gerne nach Veränderung der Regelparameter den erneuten Verlauf auch im selben Diagramm darstellen ohne die alten Plots zu löschen.

Danke im VorrausSmile

JAN
hast du evtl schon irgendeinen ansatz? also für die meldung kannst du einfach ein Dialogfenster nehmen. Wie dein Datenfluss aussehen könnte hängt ein bissl davon ab, wie dein programm bisher aufgebaut ist.

LG
Torsten
Naja prinzipiell programmiere ich glaube ich auf der simpelsten Programmierebene von LV, da ich zu Beginn der Studienarbeit keinerlei Erfahrung sammeln konnte.
Wollte die Absicherung an die Eingangsgröße binden (im File ist es `S Gesamt`), die parallele Schleife (derzeit auf FALSE gesetzt) soll dabei die eigentliche Absicherung darstellen.
Wie ich das ganze miteinander verknüpfen soll weiß ich allerdings leider noch nicht genauSad
Aussehen soll es halt so, dass überprüft werden soll, ob `S Gesamt´ dem Kriterium entspricht (0Wink
Hoffe das VI ist betrachtbar.

Edit: `S Gesamt´ ist dabei natürlich nur die Wegvorgabe, der Wegzähler ist `quad pos´ (dieser darf also 3100 nicht überschreiten)

EDIT: fehlende LV-Version (bei Uploads unbedingt mit anzugeben!!!)
Lv86_img[attachment=21287]
Hallo Jansen83,
neben der einfachsten Variante(ohne Benutzerinformation)
[attachment=21289]
gibt es die Möglichkeit durch Überprüfung auf diese Grenzwerte weiter SubVI's zu starten
oder auch bereits mit einer Ereignisstruktur auf den Versuch der Eingabe zu reagieren.

viel Spaß
' schrieb:Hallo Jansen83,
neben der einfachsten Variante(ohne Benutzerinformation)
[attachment=49384:Werteber...anpassen.PNG]
gibt es die Möglichkeit durch Überprüfung auf diese Grenzwerte weiter SubVI's zu starten
oder auch bereits mit einer Ereignisstruktur auf den Versuch der Eingabe zu reagieren.

viel Spaß
Vorsicht, diese Variante funktioniert nur bei Eingaben, die der Benutzer im FP macht. Bei Übergaben an ein SubVI oder Setzen per lokaler Variable o.ä. wird diese Eigenschaft eines Controls ignoriert.

Gruß, Jens
Problem ist, den Wert für das `quad pos´ bekomme ich über von einem Quadraturencoder über die CompactRIO zurück. Sprich die Limitierung der Werte klappt in diesem Falle nicht. Noe
Hab die Eingabeabsicherung nun so gestaltet, dass einfach ein parallel mitllaufender Wert die Endposition errechnet und bei Wertüberschreitung eine Fehlermeldung ausgibtSmile
Zurück zum Diagramm, gibt es da eine Möglichkeit?
[attachment=21441]
Gruß, Jens
Referenz-URLs