LabVIEWForum.de - Druckerstatus abfragen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Druckerstatus abfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich erstelle einen Report und lasse diesen ausdrucken. klappt hervorragend, aber, wenn der Drucker ausgeschaltet, oder offline ist, dann bleibt LabVIEW einfach stehen und macht nicht weiter. Ich bekomme aber auch keinen Fehler, den ich abfabgen und bearbeiten könnte.

Vieleicht weiss ja jemand Rat.

Vielen Dank,

Markus
Also ich bekomme Fehlermeldungen, wenn die Drucker nicht vorhanden sind.

Im Windows-Druckermenü mal verschiedene Drucker als Standarddrucker eingestellt und...
[attachment=21275]

... nicht verbundener Netzwerkdrucker ...
[attachment=21274]

... "Offline" Desktopdrucker ...
[attachment=21276]

Da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber mehr Drucker habe ich nicht.

Gruß SeBa
Wenn du unter Windows arbeitest, kannst du dir das .NET-Framework zu Nutze machen. Du erstellst einen .NEt Konstruktorknoten mit der Klasse System.Printing->PrintQueue. Da kannst du dann die Eigenschaft IsOffline abrufen, oder auch ob der Drucke rgrade nen Papierstau hat oder der Toner leer ist.

http://msdn.microsoft.com/de-debrary/aa972148.aspx

Da gibts ein Beispiel wie du mit den Klassen umgehen kannst (in C# geschrieben).

LG
Torsten
@SeBa

Danke für den versuch, aber den Effekt hab ich eben nicht. bei mir bleibt das VI einfach stehen, bis der Drucker wieder verfügbar ist, keine Fehlermeldung, nichts.

@Torsten

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings ist mein Chef der Ansicht "Das muss auch so gehen" ... Mal sehen, ob ichs anders gelöst bekomme, ansonsten halt Deine Variante.

Vielen Dank schon mal

Markus
' schrieb:@SeBa

Danke für den versuch, aber den Effekt hab ich eben nicht. bei mir bleibt das VI einfach stehen, bis der Drucker wieder verfügbar ist, keine Fehlermeldung, nichts.

Ja, und hast du versucht rauszufinden warum das so ist?

Gruß SeBa
Hi,

ja habe ich, aber ich kann keinen Fehler entdecken. Ich denke ich werde morgen einmal versuchen meine Sequenz auf einem anderen Rechner laufen zu lassen, vieleicht liegt es ja auch an einer Einstellung meines Rechners auf die ich nur gerade nicht komme.

ich habe es grade mal angehangen, wie gesagt, egal ob der Drucker vorhanden ist oder nicht, es wartet einfach.

Gruß Markus

Anhang ist in LV 8.6
Dann nimm doch mal das VI aus Beitrag #2 ( http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=81261 ), also Query Available Printers, und schau dir mal an, ob dir das einen Fehler liefert. Wenn ja, bau es in deine Befehlskette ziemlich am Anfang ein.

Gruß, Jens
Referenz-URLs